abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 mit PV

 
Hallo zusammen,

wir planen in unserem Haus die Gasheizung durch eine Vitocal 250-A auszutauschen.
Wir haben eine 10 kW/peak PV auf dem Dach und ich würde gerne den Strom von dort bestmöglich nutzen.

Habe hier schon gesucht, aber leider keine Antwort auf eine Frage zur Steuerung gefunden.

Der HB hat einen 3-Phasen Stromzähler angeboten. Ohne genauere Bezeichnung, wahrscheinlich auch Viessmann. (Habe noch nicht nachgefragt.)

Ist die Vitocal, ohne weitere Hardware, in der Lage die Daten des Stromzählers zu empfangen und zu entscheiden, jetzt Wärme zu erzeugen, da gerade ausreichend Strom zur Verfügung steht.
Vielen Dank für eine Antwort hierzu.


Vitocal 250 A13
7 ANTWORTEN 7

Hallo JG7,

Wenn der Heizungsbauer einen Stromzähler anbietet, dann vermute ich, daß es der zur Vitotronic passende Zähler ist. Der Zähler wird über ein Datenkabel direkt an die Vitotronic angeschlossen. Im Forum habe ich vor längerer Zeit den Typ des Zählers gelesen. Der HB kauft diesen Zähler über Viessmann. Die Vitotronic erwartet hier ein bestimmtes Protokoll und den Zähler auf einer bestimmten Bus-Addresse, und erwartet, der einzige Busmaster zu sein. Die Vitotronic liest dabei nur die momentanen Leistungen und entscheidet daraufhin, wie du oben beschrieben hast.

 

Eine Nutzung der Daten vom Tarifstromzähler ist systematisch nicht möglich, weil der WP Stromzähler zwischen PV und WP geschaltet sein muss bzw. gleichbedeutend die WP (in erster Näherung) nur läuft, wenn die Leistung am WP Stromzähler größer ist als die Leistung der WP.

 

Vielleicht kommst du aber auch ohne diesen Zähler aus; vgl

https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Verbindung-PV-mit-WP-und-Pufferspeicher/td-p/230645

 

cu

Siechfried

Hallo Siechfried,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Funktioniert also wie erwartet.
Das Thema mit dem Tarifstromzähler ist mir bekannt. Ist aber kein Problem.
Leider gibt es nirgends eine Definition der SmartGrid-Funktionalität der Wärmepumpe.
Hast du dazu einen Link?

Grüße
JG7


Vitocal 250 A13

Hallo JG7,

unter viessmann.de - Menü rechts - Services & Tools - Bedienungsanleitungen - Online-Abfrage (ViBooks) findest du die Bedienungsanleitungen mit den gesuchten SG Einstellungen. Die WP Steuerung wird dazu über zwei Schalteingänge beeinflussbar gemacht.

Zunächst aber sind das Laden des el.Speichers und die WP im "Hamstermode" konkurrierend. Die Stromspeicher Steuerung müsste die Priorisierung übernehmen können und braucht dazu wenigstens einen geeigneten Schaltausgang und eben eine entsprechende Funktion.

cu

Siechfried

Zur Klarstellung meiner Antwort: für die Steuerung über den WP-Stromzähler brauchst du die SG Funktion nicht. Die Beeinflussung über die SG Eingänge kann vielmehr alternativ verwendet werden. Deine Frage nach der SG Definition hat mich etwas verwirrt.

Nachdem die Vitocal 250 nun drei Wochen bei uns läuft, komme ich nochmal zu meiner Frage zurück.

Die Regelung der WP funktioniert ganz offensichtlich.
Man kann sehen, dass der Vorlauf erhöht wird, wenn Strom eingespeist wird.

Nun stellt sich aber die Frage warum immer der Durchlauferhitzer startet wenn Strom verfügbar ist.
Ich hätte erwartet, dass dann der Verdichter anläuft.
Kann man das irgendwo beeinflussen?


Vitocal 250 A13

Hi JG7,

Ist dein Problem noch aktuell? Falls ja, schau mal in die Einstellungen an der Vitocal. Die einzelnen "Verbraucher" können dort separat vom User freigegeben werden.

cu

Siechfried

Hallo Siechfried,

konnte das Problem schon lösen.

Danke für deine Rückmeldung.

Grüße

 


Vitocal 250 A13
Top-Lösungsautoren