abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann PV-Anlage

Liebe Viessmann-Spezialisten,
ich lasse gerade eine Viessmann PV-Anlage durch den Viessmann-Partner "ET Deutschland" installieren. Es sind derzeit rund 20kWp auf dem Dach installiert. Derzeit ist ein Vitocharge vx3-8 inkl. 10 kw Akku angeschlossen.

Als 2. Wechselrichter will die Firma einen SMA-Wechselrichter verbauen.
Im September wird noch eine Viessmann Wärmepumpe durch einen Viessmann-Partner verbaut.
Nun meine Frage:

Der SMA ist doch nicht voll kompatibel zu Viessmann OneBase bzw. ViCare bzw, über wird nicht über das Viessmann-Energiemanagement verwaltet? Eine Viessmann Wallbox wird ebenfalls noch verbaut.
Ich gehe doch davon aus, dass man 2 Vitocharge verbauen kann und diese dann auch kompatibel mit ViCare bzw. Onebase sind. Ich habe 15 kW An Stromspeicher bestellt. Der Vertriebsmitarbeiter hat ignoriert, dass mein Keller hat nur 1,90 Höhe, da passen von der Höhe her nur der Vitocharge mit 10 kW rein. Nun will die Firma "was basteln" und die 5kW daneben hängen. Wenn ein 2. Vitocharge verbaut werden würde, könnte man doch die 5kW an diesen hängen und später ggf. nochmal mit 5 kW erweitern. Ist dies korrekt?

1 ANTWORT 1

Hi Christian, 

viele SMA Wechselrichter können stand heute per Solarlog in das Viessmann Backend eingebunden werden. Zunächst sollte überprüft werden ob der angepeilte WR dazu kompatibel ist. Einfacher ist es natürlich, wenn man gleich einen Viessmann WR nimmt.

Prinzipiell kannst du an einen zweiten VX3 5kWh Batteriemodule installieren lassen und diese ggf. erweitern. Unterschiedliche Alterungszustände der Batteriemodule können jedoch auch Probleme bereiten, deshalb würde ich dir empfehlen gleich so zu erweitern wie du es langfristig haben möchtest.

 

Gruß Risto

Top-Lösungsautoren