abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermisches Problem VX3 4.6a gelöst

Ich hatte ja angekündigt,dass ich meinen Wechselrichter entsprechend mehr Kühlung gönnen möchte. Ich habe mir dazu ein Lochblech mit genau den Maßen 600 x 355 mm, bei einem entsprechenden Zulieferer für wenig Geld bestellt. Es handelt sich dabei um ein gelochtes Alublech 1,5 mm dick, es ist also nicht allzu schwer und schliesst bündig mit dem Gehäuse ab .Theoretisch könnte man die Platte noch weiss oder schwarz lackieren, aber ich lasse es erstmal so.

Befestigt habe ich das ganze dann mit 4 (selbstklebenden) Neodym-Magneten 1 mm x 20 mm, die entsprechend stark sind und die Alu Lochplatte stabil halten können.

Wichtig:Die Magneten auf das Alu-Blech kleben und nicht auf's Gehäuse,denn das ist sowieso aus Stahlblech.😀

Wie das ganze aussieht

seht ihr dann in den Fotos.

Die Gehäuse-Temperatur des Wechselrichters an der Oberseite ist bei Volllast von über 40° auf 28° zurückgegangen. Das empfinde ich mal als einen echten Erfolg und Viessmann kann mir ja das Patent abkaufen.

Ich denke damit lebt er jetzt länger als nur 9 Monate.

Es erfolgte kein mechanischer Eingriff und die Originalabdeckplatte kann bei Bedarf mit ein paar Handgriffen wieder eingehangen werden.

(Mach ich natürlich nicht 😄)

IMG_20240820_153544.jpg
IMG_20240820_153554.jpg
IMG_20240820_154021.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren