abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare APP nur für Anzeige von VX3 Daten - also keine Anzeige von zusätzlichen externem Wechselrichter möglich?

Hallo zusammen,

wir betreiben eine Solaranlage mit eingebundenen SMA Tripower 10.0. In der App werden jedoch nur die Daten für den Batteriespeicher und des VX3 eigenen Wechselrichters angegeben. Gibt es da eine Möglichkeit oder muss zur Analyse des SMA wirklich auch das SMA Portal genutzt werden?

Die Daten stehen natürlich alle addiert in der Gridbox - aber eine Darstellung je Wechselrichter um die Leistungen zu kontrollieren würde ich an zentraler Stelle schon gut finden. Das SMA Portal hat da ja eine Menge Features für - halt dann wieder nur für den SMA.

Danke für Feedback.


2 ANTWORTEN 2

Hallo,

ich habe seit Anfang Mai die Vitocal 250-A (WP, Solar, VM Wechselrichter.) im Einsatz und einen zusätzlichen SMA Tripower 10.0. Bei mir dasselbe Problem: in der ViCare App kann man den SMA nicht einbinden und so nutzt man immer 2 Apps. Das ist tatsächlich suboptimal. Ich wäre sogar bereit gewesen den SMA duruch einen Viessmann Wechselrichter zu tauschen, auch wenn es etwas gekostet hätte. Mein freundlicher Installatuer hat sich dazu mit Viessmann in Verbindung gesetzt und erfahren, dass auch ein weiterer Viessmann Wechselrichter nicht in die ViCare APP integerierbar sei. Aber: es soll im Herbst ein Update geben, sodass sowohl die VM Wechselrichter als auch SMA Wechselrichter in der ViCare App hinzugefügt werden können.

Es gibt aber bisher keine offizielle Aussagev von Viessmann dazu.

Bleibt uns nur, abzuwarten

@Basti26 , Danke für die Info. Auch dass man nur einen Installateur erfassen kann ist bei so einem Kombi-Produkt sicher nicht ganz ideal 😉 Ich finde ja schon mal gut das man mit einem Energymeter zumindest in der GridBox noch ein Verbraucher visualisieren kann. Das ist in der heutigen Zeit viel wichtiger 😉

Top-Lösungsautoren