Moin,
meine LWP von Vaillant wird von der GridBox erkannt und ist gekoppelt. Die LWP wird auch im Live-Monitoring angezeigt. Leider werden keinerlei Verbrauchsdaten abgefragt und somit zur Anzeige gebracht.
Ist es möglich das ganze hier funktional zu bekommen, sprich die Verbrauchsdaten der LWP angezeigt zu bekommen?
Du bist hier in einem Forum von Viessmann.
Und was verstehst du daran nicht, dass es sich hier um die GridBox handelt die auch nicht von Viessmann ist ?!
Es geht um die Services und darum das EEBUS dann doch nicht alles das kann was es verspricht und die Hersteller sehr gerne ihre eigene Suppe kochen.
Der PV Überschuss der Viessmann Anlage soll durch den EEBUS an Vaillant gegeben werden. Simple as is ... Wer muss wohl wem was liefern?! Oder wer ist bereit die Schnittstelle zu öffnen.
Manchmal wäre es schön wenn man mal über seinen Horizont hinaus mitdenkt.
Hier werden keine Probleme anderer Hersteller diskutiert.
Hallo,
vielleicht bekommt du hier mehr Infos.
https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/6219
Evtl hat VM in deren spezieller Firmware der Gridbox andere EEBus Teilnehmer gesperrt.
Vielleicht kann man das aber umgehen.
Stell deine Frage im Git.
VG
Nimm dir ein Beispiel a den anderen die den Community Gedanken tragen.
Moin @Gunny,
solange Viessmann seine eigene EEBUS Suppe kocht wird das bestimmt leider nichts.
Meine Wärmepumpe kann zwar auch mit der GridBox per EEBUS gekoppelt werden aber ich habe es trotzdem mit einem SMA Energy Meter gelöst.
Da werden mir wirklich alle Verbräuche, auch die des Durchlauferhitzer und die des Standby angezeigt.
Vielleicht ist das eine Variante für dich?
Und nein, eine Steuerung wie du dir die vielleicht vorstellst geht damit leider nicht.
Viele Erfolg und sonnige Grüße
Thilo
Vielen Dank für deinen konstruktiven Vorschlag!
Du hast es nicht verstanden. Das hier ist ein Forum für und von Viessmann.
Wenn wir jetzt noch andere Hersteller mit reinnehmen,wird's vollends unübersichtlich.
Denn wo macht man dann einen Strich? Vaillant ja, Buderus nein ?
@Franky willst du uns hiermit mitteilen, dass jemand mit einem Buderus WW Speicher und einem Viessmann Kessel deiner Meinung nach hier keine Auskünfte bekommt??
Gunny hat Wechselrichter, Energiezähler, HEMS alles von Viessmann und hat gefragt ob das mit seiner Vaillant WP sprechen kann.
Wenn dir das nicht gefällt, ignoriere so einen Beitrag doch einfach.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |