Seit einem Monat läuft meine Wärmepumpe Vitocal 252-A sowie die PV-Anlage mit 24 Modulen M400WE sowie Vitocharge VX3 zu voller Zufriedenheit. Auch die Visualisierung per App ist aus meiner Sicht gut gemacht. Allerdings kenne ich es von anderen Anlagen, dass teilweise der Ertrag der einzelnen Module ablesbar ist, was natürlich hilfreich ist, um womöglich defekte Module zu erkennen (unser Nachbar hat z.B. die gleiche Anlage mit gleicher Modulanzahl bei deutlich höherem Ertrag - ich weiß natürlich, dass auch die Ausrichtung und Position eine Rolle spielen, aber auch das ist sehr ähnlich). Ist es denkbar, dass das eventuell per Update künftig noch möglich gemacht wird, oder ist das ausgeschlossen? Außerdem würde mich perspektivisch eine Steuerungsmöglichkeit der Wallbox interessieren, dass diese ausschließlich mit selbst erzeugtem Strom geladen wird, bzw. das E-Auto sogar als Stromspeicher genutzt werden kann. Mein Elektriker meinte, dass dies voraussichtlich ab Sommer per Update möglich sein soll. Das würde mich freuen.
Vielen Dank schon einmal für eine kurze Antwort!
Christian Müller
Hallo Christian, danke für den Beitrag. Eine Aufschlüsselung nach einzelnen Modulen fände ich auch eine tolles Sache. Das ist Stand der Technik und ein Unternehmen wie Viessmann sollte das auch anbieten.
Ich habe eine VX3 mit 15 Modulen. Davon werden nachmittags wg. einer Gaube 2 Module beschattet. Dann verhält sich das System seltsam, die Leistung bricht zeitweise um ca. 40% ein. Die Leistung wechselt dann mehrfach zwischen ca. 15% Minderleistung - was ok ist - und 40 bis 50% Minderleistung. Da wäre eine detaillierte Sicht auf die Module auch sehr hilfreich. Ein Ticket, das mein HB deshalb gestellt hat, bleibt bisher ohne Reaktion seitens Viessmann.
Ich kann den Leistungseinbruch sehr gut erfassen weil ich noch weitere 7 identische Module an einem anderen Umrichter laufen habe, die alle unbeschattet sind. Ist noch ein alter Vertrag mit guter Einspeisevergütung.
Gruß, Jürgen