Hallo zusammen,
ich habe einen Vitocell 100-W CVB. Meine Solarthermie habe ich zugunsten einer PV-Erweiterung (jetzt 19kWp) demontiert. Nun möchte ich den Speicher mit einem PV-Heizstab betreiben. Ich habe den Fronius Ohmpilot und benötige dafür einen passenden, variablen Heizstab bis max. 9kW. Ich habe jetzt einige Posts zu dem Thema gelesen. Was mir nicht ganz klar ist: Man kann anscheinend an dem 1 1/2" Anschluss in der Mitte einen Heizstab (maximale Länge?) montieren und kann damit aber nur ca. die Hälfte des Wassers erwährmen. Was ist mit denn dem Flansch unten? Kann ich dort auch einen Heizstab montieren? Z.B. einen Askoma AHFOR-BI-OP-6.0?
https://www.askoma.com/fileadmin/produkte/Datenbl%C3%A4tter/012-5601-d.pdf
Leider ist die Kommunikation mit meinem örtlichen Heizungsbauer schwierig. Wenn ich genau weiss, was ich brauche, werde ich mit einen anderen suchen.
Danke und schöne Grüße
Chris
Der Speicher ist offiziell nicht dafür vorgesehen, einen Heizstab einzubauen. Von daher gibts von Viessmann auch keinen Support. Jegliche Arbeiten sind also eigenes Risiko.
Ob der abgebildete Heizstab passt, kann ich nicht sagen. Das kannst nur durch nachmessen rausbekommen.
Hallo Franky,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch was gefunden. Laut der Serviceanleitung "Vitocell 100-W Typ CVB Bivalenter Speicher-Wassererwärmer" kann man dort schon einen Heizstab einbauen. Ist das dann die falsche Serviceanleitung?
VG
Chris
Ist schon die richtige Anleitung. Allerdings ist ja hier der Heizeinsatz unten gestrichelt dargestellt. Von daher gehe ich hier davon aus, dass es kein Zubehör dafür gibt. Zumindest hab ich das so interpretiert.
Ausserdem wird kein Ersatzflansch angeboten.
Der Heizstab in der Mitte ist davon natürlich nicht betroffen. Aber auf den bezog sich deine Frage nicht.
Was ist denn im Handbuch mit "Mit Heizeinsatz aufheizbarer Inhalt - Einbau unten gemeint"? Ist das die Heizspirale für Solar? Oder doch der Elektroheizstab bei unterem Einbau? Wie breit darf denn der Heizstab in der Mitte sein? So wie ich es verstehe, muss die unbeheizte Zone mindestens 150 mm betragen.
VG
Chris