Kann man den VX3 nutzen, um Netzstrom zu laden? Beispielsweise mit variablem Stromtarif, wenn der VX3 nicht zu 100% gefüllt ist und die Netzstrompreise negativ sind?
Nein scheinbar nicht ich suche die Funktion vergeblich.
Im Moment bin ich eher eintäuscht von der Batterie.
Per Api oder canbus wäre super aber das wohl Wunschdenken.
@boonkerz mit OpenE3 kommst du schon per CAN bus auf die Regelungen
Du müsstest mal in diesem Thread fragen oder suchen, ob man darüber den VX3 dazu bewegen kann zu laden.
Da bin ich schon mit dran und wir suchen leider sind die Parameter nicht wirklich aufgeschlüsselt.
Ich habe auch schon einen Dump vom Canbus hinterlegt.
Nutzername: boonkerz im Github
@HerrP Hallo Phil, mit wem könnte sich boonkerz dazu am besten austauschen?
wir sind auf github schon in lebhafter Kommunnikation.
die 'Umwege' mit Entladeuntergrenze und so sind ja bekannt, wobei da nur mit geriger Leistung aus dem Netz geladen wird. Es kam auch schon die Idee mit nem virtuellen E380 und Vorgaukeln hohen Verbrauchs auf.
Aber eigentlich sollte Viessmann einen 'Datenpunkt' einbauen, mit dem man einfach vorgeben kann, mit wieviel Leistung die Vitocharge aus dem Netz läd!! (oder entläd)
Bei Victron ist das Standard. Da kann einfach der Grid Sollwert vorgegeben werden, bei positivem Vorzeichen zieht der MultiPlus Leistung aus dem Netz (in den Akku - wohin auch sonst), bei negativem Vorzeichen wird Leistung von DC nach AC umgerichtet. Total unkomliziert. Das Kompensieren des Eigenverbrauchs geschieht auf Wunsch 'nebenbei'.
Aber Viessmann will wie immer die alleinige Kontrolle über alles, Kundenbegehren hin oder her, ihre "super-sophisticated" Software macht alles Sinnvolle unmöglich, und ein netzdienliches Benutzen des Akkus oder möglicherweise noch selbst kontrolliertes Geld damit 'verdienen' (Laden bei niedrigem oder negativem Preis, Entladen bei hohem Preis) wird mit allen Mittel unterbunden 😡 😵 🤕 👿