abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasheizung

Hallo, ich habe seit 2020 VITODENS 242-F deren Wasser auch mit Solawärme erwärmt werden kann.

nun wollen wir uns eine Photovoltaikanlage anschaffen

Meine Frage nun: kann das Wasser hier auch mit Strom erwärmt werden?

4 ANTWORTEN 4

Hi Robert,

 

vorgesehen ist das nicht - es gibt keine Öffnung für einen Heizstab.

 

Du könntest einen zweiten Speicher anschaffen, oder eine Bastellösung mit solch einer Durchflussheizung

für Pools einbauen. Hierzu muss eine externe Steuerung beschafft werden (Raspberry Pi o.ä.), die

PV- Solarüberschüsse erkennt, in die Solarsteuerung der Vitodens eingreift (Kollektorfühler beeinflussen)

und bei vorh. Überschuss den Solarkreis startet und die Durchflussheizung bestromt. Diese liegt im

Solarvorlauf direkt vor dem Speicher. Ein zusätzlicher Fühler vor der Durchflussheizung muss die Temp.

vom Kollektor messen und bei entspr. Ertrag die Durchflussheizung abschalten, sodass diese nicht

überhitzt.

 

Falls du dann die Solarthermie abschaffen möchtest, wäre diese Durchflussheizung auch als alleinige

Zusatzheizung denkbar. Das Solarfluid zirkuliert dann nur noch in einem ganz kleinen Umlaufkreis.

Die Panels werden rückgebaut. Das ist übrigens das Prinzip mit dem der Geschirrspüler das Wasser

erhitzt. Nur dass dort kein Solarfluid zirkuliert, sondern das Waschwasser direkt.

 

Gruß

Fiedel

Danke für die Antwort,

aber dann kann ich ja gleich eine neue Anlage istallieren, die dann mit Strom unterstützt wird.

Gibt es sowas von Viessmann und was kostet diese?

Grüße von Robert

 

Deine 242-F ist nun mal recht unflexibel, aber wenigstens hat sie diese Solarschlange.

Nutzt du die eigtl. schon mit Solarthermie?

Da ist diese Bastellösung genau das, was ich machen würde wenn ich eine 242-F hätte.

 

Alternativ könntest du sie versuchen zu verkaufen und eine normale Vitodens plus multivalentem

Schichtenspeicher einbauen lassen. Der ist dann idealerweise wesentlich größer und unterstützt

auch die Heizung. Preise weiß ich nicht -> Angebot vom HB holen.

 

 

Hallo Fiedel,

gibt es einen Markt für gebrauchte Viessmann-Geräte?

Mit Sicherheit. Jetzt wo Vieles nicht lieferbar ist...

Top-Lösungsautoren