abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Analysedaten

Am 28.07.2023 wurde bei uns von einem Servicetechniker die Anlage überprüft, ein Software Update aufgespielt und die Anlage neu in Betrieb genommen.

Seitdem werden uns die Analysedaten in der Vicare App nur noch zeitverzögert angezeigt. Heute (04.08.) nur die Daten bis 01.08.. 

Ausserdem ist immer wieder mal die W-LAN-Verbindung unterbrochen, obwohl diese mit einer Stärke von 54 % angezeigt wird..

6 ANTWORTEN 6

Ist bei mir auch so seit dem 28.07.2023. Laut ViCare Hotline soll (mal wieder) ein Serverupdate schuld sein. Ist ja nicht das erste Mal seit ich die Anlage in Betrieb habe (seit Mai 23). Wlan Probleme habe ich nicht, bei mir liegt ein Lan Kabel. Aber diese sogenannten Analysedaten sind so oder so wertlos aufgrund der riesigen Taktung und extremen Ungenauigkeiten. Ich nutze die nur um in Nachhinein zumindest die ungefähren Werte von Tagesverbrauch, Netzbezug, Ertrag und Einspeisung per Drehstuhlschnittstelle in eine eigene Datenbank einzutragen 😉


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Das kommt mir bekannt vor: Foto und XLS Datei...Wie früher in der IT Steinzeit

Geht mir ebenso. Mittlerweile bin ich bei fast 4 Tagen Zeitverzug bei den Analysdaten. Mail mit Screenshots an den Viessmann-Service versandt. Bis dato keine Rückmeldung. Unterirdisch. Die Taktung war schon vor den Updates und Serverwartungen mit fast 6-8 Stunden gelinde gesagt bescheiden. Aber jetzt ist es abgrundtief schlecht. Bin maximal enttäuscht. Zumal die Momentananzeige in der App auch seeeeeeehr stark zu wünschen übrig lässt. Viel zu lange Taktung und völlig unsinnige Anzeigen. Selbst mein Kind hat festgestellt, dass beim Zusammenrechnen der einzelnen Angaben irgendwie was nicht stimmen kann. 😀

Die ganze App kann eigentlich nur dafür gut sein, damit der stolze Anlagenbesitzer was zum Zeigen hat. Einen Wert darüber hinaus kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Meine Prüfung der sogenannten Live-Daten" per Bildschirmaufnahme auf dem iPhone ergab folgende Zeitabstände:

 

PV-Leistung: 5 Minuten
Verbrauch: 5 Minuten
Batterieladung: 15 Sekunden

 

15 Sekunden ist an sich schon ziemlich lahm aber 5 Minuten bei PV-Leistung und Verbrauch disqualifiziert die App komplett. Hier muss man bedenken, dass für den Wert der Batterieladung die Werte PV-Leistung und Verbrauch zwingend notwendig sind. Wieso sind die dann nicht wenigstens auch auf 15 Sekunden getaktet?

 

Ein kleiner Äpfel-mit-Birnen-Vergleich: Ein Shelly 3EM (Energymeter) aktualisiert seine Werte alle 3-4 Sekunden trotz Cloud-Anbindung.

 

Bei den Analyse Daten sieht es ähnlich unprofessionell aus. Abgesehen davon, dass diese Stand jetzt 09.08.2023 17:12 Uhr nur bis zum 05.08.2023 23:30 Uhr vorliegen, zeichnen sie sich vor Allem durch Ungenauigkeiten aus. Da differieren beispielsweise die Werte zum Tagesertrag teils deutlich wenn man sich mal die Mühe macht und Abends aufs Display der Anlage schaut und mit der App vergleicht. Laut der Jahresansicht hatte ich bisher eine Batterieladung von 748 kWh und eine BatterieENTladung von 776 Kwh. Nachts werden Verbräuche in 40W Schritten aufgelöst und schwanken zwischen 520 W und 0 W. Was soll man damit?

 

Ich hatte seit April 23 folgende Fehler:
28,04.23 - 02.05.23 keine Live Daten
26.05.23 für mindestens eine Woche keine Analysedaten
Seit 28.07.23 Zeitversatz Analysedaten

 

Nur zum Vergleich: Meine Shelly Komponenten hatten in den 1,5 Jahren Betrieb bisher keinen Ausfall. In den fast 10 Jahren, in denen ich vor dem VX3 die Daten meines damaligen Wechselrichters und Energymeter automatisiert ausgelesen und in eine mysql-Datenbank geschrieben hatte, hatte ich genau einen Ausfall mt fehlenden Daten. Und zwar wegen Stromausfall. Darüber, dass die Daten dann auch noch auf Azure Servern von Microsoft gespeichert werden, lasse ich mich jetzt nicht aus. das würde zu weit führen.

 

Das Einzige worauf man sich beim VX3 (hoffentlich) verlassen kann, ist die Anzeige über das Display am Gerät.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Hatte vorher einen Wechselrichter von SMA nebst dem zugehörigen SMA-HomeManager. Die Analysedaten hatten gefühlt eine Sekundentaktung. Das lief echt super und man sieht daran, dass es durchaus möglich ist. Was dagegen Viessmann hier bereitstellt, ist leider absolut unbefriedigend.

Nur um es für Iteressierte festzuhalten. Bis heute den 12.08.2023 hat sich an dem Zeitversatz der Analysedaten nichts gebessert. Die letzten verfügbaren Daten liegen bei mir nach wie vor 4 Tage zurück.

 

In dem Zusammenhang habe ich in anderen Threads gelesen, dass aufgrund eines Serverupdates/einer Störung eine Rekalkulation der fehlenden Daten im Gange sei. In den 80er hätte ich so eine Begründung noch ernst genommen.


ehemals VX3 Typ 6.0A10
Top-Lösungsautoren