ich habe 2014 meine Heizungsanlage modernisiert auf Ölbrennwerttechnik, einschließlich enegiesparender Umwälzpumpe und Solarthermie, allerdings ohne Heizungsunterstützung.
Für diese Anlage gab es 2014 keine Zuschüsse. Ich habe von meinem Heizungsbauer gehört, daß diese Anlagen ohne Heizungsunterstützung neuerdings gfördert werden.
Meine Frage: Kann auch nachträglich ein Zuschuß beantragt werden?
Besten Dank für Ihre Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.Ing. H.Trunk
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Dipl.Ing. H.Trunk,
nachträglich eine Förderung zu beantragen ist immer etwas schwierig und widerspricht auch eigentlich dem Sinn einer Förderung.
Denn diese soll ja ein Anreiz sein, um zu modernisieren und aufzurüsten.
Da wir selbst aber nicht Genehmiger eines solchen Antrags sind, können wir dazu auch keine definitive Aussage treffen.
Ich würde sagen, du kannst versuchen einen Antrag einzureichen.
Wie @Franky bereits geschrieben hat, wirst du bei der Kfw keine Aussicht auf Erfolg haben, aber bei der BAFA kann es gut möglich sein.
Welche Fördermittel du in deiner Region für deine Anlage beantragen kannst, findest du auf unserer Homepage bei dem jeweiligen Produkt.
Hier beispielsweise findest du den Vitolandens 300-C und kannst dort entsprechend nach möglichen Förderungen schauen.
Beste Grüße °be
Hallo Dipl.Ing. H.Trunk,
nachträglich eine Förderung zu beantragen ist immer etwas schwierig und widerspricht auch eigentlich dem Sinn einer Förderung.
Denn diese soll ja ein Anreiz sein, um zu modernisieren und aufzurüsten.
Da wir selbst aber nicht Genehmiger eines solchen Antrags sind, können wir dazu auch keine definitive Aussage treffen.
Ich würde sagen, du kannst versuchen einen Antrag einzureichen.
Wie @Franky bereits geschrieben hat, wirst du bei der Kfw keine Aussicht auf Erfolg haben, aber bei der BAFA kann es gut möglich sein.
Welche Fördermittel du in deiner Region für deine Anlage beantragen kannst, findest du auf unserer Homepage bei dem jeweiligen Produkt.
Hier beispielsweise findest du den Vitolandens 300-C und kannst dort entsprechend nach möglichen Förderungen schauen.
Beste Grüße °be