Guten Tag zusammen,
ich möchte Sie bezüglich meiner Heizungsanlage kontaktieren, die so ausgelegt wurde, dass in Zukunft ein wassergeführter Pelletofen hinzugefügt werden kann.
Hier sind die Details meiner aktuellen Installation:
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, einen wassergeführten Pelletofen zu installieren. Allerdings habe ich nach Gesprächen mit Kollegen unterschiedliche Meinungen zur hydraulischen Integration dieses Systems erhalten.
Daher möchte ich gerne Ihre Einschätzung einholen, ob die geplante Installation aus hydraulischer Sicht problemlos funktionieren wird und dass ich keine Probleme mit der Wärmepumpe bekomme. Laut meinem Installateur sollte dies keine Probleme machen, da der Kaminbauer mir etwas anderes gesagt hat bin ich jetzt verunsichert.
Viessmann "One Base" Regelung für Wärmepumpe funktioniert nicht mit der Regelung von Wassergeführter Pelletofen (daher bleibt Standalone Regler als Lösung für Wassergeführter Pelletofen) !
Wärmepumpe reagiert nur je nach SOLL Temperatur in Pufferspeicher.
Gruß/ stev
Hier gibt es ein Schema dazu:
https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4805309_02/Documents/4805309_2308_02.pdf
Hallo @Cini
oben genannte Schma von Heizing hat meine Aussage bestätigt, dass Regelung W02 (Wärmepumpe) kann nicht mit Reglung F02 (Wodtke = Pellet Ofen) kommuniziert. *)
d.h. Verständigung zwischen beide läuft nur über Temperaturen Erfassung im Pufferspeicher (SOLL und IST Werte).
Hydraulisch habe ich die Unterschied gesehen, dass Wodtke = Pellet Ofen (siehe Schema) direkt an Puffer Speicher angeschlossen ist und nicht über Wärmepumpe, du soll mit deinem Heizungsbauer darüber sprechen und Klären.
*) Hallo @Heizing , Schema ist sehr gut.
Information für dich, Viessmann macht viele Werbung über **) OneBase Plattform.
Leider schafft Viessmann bis heute immer noch nicht, Regelung von Solar, Regelungen von Wassergeführte Pelletofen, Wassergeführte Kachelofen, ..., usw in OneBase Plattform aufzunehmen und dafür zu sorgen, dass sie alle mit ein anderen zu kommunizieren !
**) Mit Viessmann One Base bedienen Sie Ihr komplettes Energiesystem über eine App – einfach, verlässlich und schnell. Die neue Plattform verbindet Ihre Geräte und elektronischen Anwendungen miteinander zu einer einzigen Klima- und Energielösung für Ihr Zuhause. Sie verbrauchen weniger Energie, verringern Ihren CO2-Fußabdruck und behalten stets den Überblick über Ihre Kosten. Machen Sie Ihr Zuhause fit für eine klimafreundliche Zukunft mit Viessmann One Base!
Gruß/ stev