Ja, irgendwann ist es wohl soweit. Jetzt habe ich zum ersten Mal seit 2004 eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann. Die Vitotres 343 heizt seit vielen Jahren unser Passivhaus zuverlässig. Nur das Netzteil hatte einmal den Geist aufgegeben. Ich bin zwar immer etwas beim Feintuning um den Stromverbrauch gering zu halten, aber sonst läuft alles.
Heute Abend sehe ich zum ersten Mal die Fehlermeldung C0 Hochdruck. Lt. Anleitung "Zu hohe Kondensationstemperatur der Wärmepumpe". Der Fehler tritt kurz auf und verschwindet dann aber auch wieder von selbst! Ich muss ihn gar nicht quittieren. Trotzdem gefällt mir das Verhalten bzw. die Meldungen gerade überhaupt nicht. Die Temperaturanzeige Verdampfer steht auf 23-24 °C viel zu hoch und wenn sie dann doch auf ca. 14° sinkt, kommt die o.g. Fehlermeldung. Die Außenluft wird mit 12°C angegeben. Auch die Vorlauftemperatur ist mit 44° bis 47°C überraschend hoch und ich Frage mich überhaupt, warum geheizt wird. Die Raumtemperatur ist 22,0°, soll ist 21°. Einzig Warmwasser ist nur Oben auf 50° angekommen, während Mitte und Unten 43° haben.
Allgemein: Gestern hatten wir herrlichen Sonnenschein und zum ersten Mal seit langem keine Minustemperatur. Dafür heute überwiegend bewölkt und nur 11"C. Durch das aufheizen von gestern war aber keine Heizung erforderlich, jedoch reichte die Sonne nicht um das Warmwasser zu erwärmen.
Was soll mir das sagen?
Sehe gerade das @Vitostress hier der Experte ist und habe mit Schrecken auch etwas von "Schaden am Motorkondensator" gelesen. Die Anlage brummt neben mir immer interval-artig, obwohl lt. Anzeige der Verdichter immer laufen soll.
Update: Jetzt kam D1 Verdichter als Fehlermeldung!!! Und hat sich dann auch ohne Quittieren wieder gelöscht. Steht nur noch in der Historie nach vielen C0 Hochdruck Fehlern. Was muss ich tun, um weiteren Schaden zu verhindern. Wo ist dieser Kondensator?
OK, um Schaden des Verdichters zu verhindern habe ich Ferienprogramm (keine WP für Warmwasser, nur vom Sonnenkollektor) und die Solltemperatur auf 18°C (kein Kühlbetrieb) eingestellt. Damit sollte ein weiteres Einschalten des Verdichters über Ostern unwahrscheinlich sein.
Viele Grüße
Frank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du musst mir wirklich alles sagen… sonst wird es schwer… ist der Zusatzheizkreis im Vorrang geschaltet?
Aktive Abtauung wird verkürzt! Ist original auf 5 min jetzt auf 3min 30 stellen
Hast du eine komlpette FBH auch dran oder betreibst nur einen Badeheizkörper damit? Wenn du ganze FBH hast hast ja sicher einen externen Palttenwäremtauscher dran und 2 zusätzliche Umwälzpumpen?
Nein, nur ein Badheizkörper ist angeschlossen ohne zusätzliche Elemente. Aber wie gesagt, außer Betrieb bzw. über die Steuerung nicht aktiviert.
Ändere jetzt folgende Einstellungen:
" in Service Ebene gehe auf Wärmepumpe und stelle die aktive Abtauung auf max 3,30 Minuten ( vermutlich jetzt auf 5 ) und die Anlaufverzögerung auf höchsten Wert glaube 1 min 40 ist da die höchste Einstellung"
Danach einfach die Soll-Temperatur erhöhen, damit die Wärmepumpe wieder arbeitet?
Kapiere letzten Satz nicht
Sorry, die eigentliche Frage ist, wie die Änderung der Einstellung nun auch wirksam wird. Einfach das ganze Gerät normal laufen lassen? Dann sollte zumindest die Wärmepumpe heizen, oder? Da ich bereits durch die Sonne 22°C habe, müsste ich eine höhere Temperatur einstellen.
Meinst du das du Raumthermostat auf höhere Temperatur stellst damit die dann anspringt ?
Ferienprogramm weg normal laufen lassen
Genau, mir fehlen einfach die korrekten Begriffe ;-(
Änderung wird wirksam sobald du den Bereich der Einstellungen verlässt
Gut dann drehe mal Temperatur rauf und lass sie laufen wen sie läuft schau dir in Anlagenübersicht mal alles an und poste ein Foto wenn sie gerade läuft
Wie oft und wann tritt Fehler CO auf, gehe mal in Historie schau nach wie oft und dann auch Zeit wenn Auftritt…
Anlage läuft zuerst so als wenn nie etwas passiert wäre. Dann steigt die Temperatur am Verdampfer und fällt dann wieder. Bei der letzten Anlagenübersicht steht der Fehler an, den man dann in der Historie sieht.
Jetzt hat die Wärmepumpe abgeschaltet und es stehen die eigenartigen 64°C bei der Vorlauftemperatur. Wo sollen die herkommen? Es steht kein Fehler an!
Die Luft, die in die Räume strömt ist definitv nicht heiss. Schrittweise macht nun das 3-Wege-Ventil auf. Dort könnte man die nun noch 54°C auch verwenden... Die Wärmepumpe hat in den letzten 20 Minuten nicht eingeschaltet, ebenso wenig die E-Heizung.
Thema Entlüftung. Auf dem Anschluss des Zusatzheizkreises sitzt ein Entlüfter? (erstes Foto) und ebenfalls auf der oberen Leitung der Solaranlage (zweites Foto). Dieser ist mit einem Kugelhahn abgesperrt(drittes Foto).Die Anlage steht im Dachgeschoss.
Die Vorlauftemperatur ist nun auf 45° gesunken und die Wärmepumpe läuft. Nun kommen die Fehlermeldungen im 2 Minuten Takt.
Ich erkenne keine Logik. Die Sonne liefert gerade 50° und die Anlage mischt sie mit den 37° ins Warmwasser, die im Vorlauf anstehen. Ich denke, ich breche den Versuch ab.
Gehe wieder auf Ferienprogramm und setze die Raumtemperatur herunter.
Hallo, sorry hatte einiges zu tun heute…
Bin folgender Meinung, deine Verdampfer Temperatur finde ich im laufenden Betrieb etwas hoch….
.) Wo kommt die Luft für das Zusatzluftgebläse her, auch aus Filterkasten also einfach Luft von Außen
.) Oder hast du einen Erwärmetauscher?
vermute ich fast nicht weil ja am Dachboden installiert.
.) Bist du dir wirklich sicher das die interne Pumpe wirklich läuft? hörst du sie auch wirklich oder nur das Relais schalten?
Bin der Meinung das die Vitotres die Wärme der WP nicht abgeben kann darum diese Meldung CO Hockdruck, bin nach wie vor der selben Meinung wie am Anfang, interne Pumpe…
.) oder dein Bedienteil sprich Steuerung hat einen an der Waffel
Am besten wir machen mal Video Telefonie und testen paar Dinge, es ist so einfacher als das ewige hin und her schreiben..
Bist du aus DE oder AT?
Wenn wir beim Testen feststellen das die interne Pumpe doch funktioniert was ich zwar nicht glaube, dann würde ich mal das Bedienteil verdächtigen… Kann dir eines zum Testen senden… aber erst wenn die interne Pumpe zu 100% ok ist…
Guten Morgen Vitostress!
Boah, den Entlüfter habe ich wirklich nicht gekannt oder jemals gesehen. Die Lüftungsrohre verstecken alles.
Jetzt aufgeschraubt (Ferienprogramm ausgeschaltet) und "TAAAAATAAAAA" und "TUSCH" die Wärmepumpe macht Warmwasser. Mit plausiblen Temperaturangaben.
Tatsächlich habe ich einen Erdwärmetauscher auch wenn die Anlage unter dem Dach steht. Aussenluft AU und Wärmepumpe AW bekommen Ihre Luftzufuhr darüber. AW wird mit einem Tellerventil (Schieber) abgeriegelt, wenn die Wärmepumpe nicht arbeitet. Hier war noch zusätzlich - von Viessmann - ein Heizregister als Frostschutz eingeplant, dass habe ich aber nicht einbauen lassen.
Damals haben sie mich darauf hingewiesen, dass ich besser einen größeren oder zwei Wärmetauscher einplanen müsste. Aber ich habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen und nur einen Zugang über den Erdwärmetauscher installiert. Notlösung wäre dann ein Lufteingang über das Dach gewesen. Andere Bauherren haben damals - teilweise auch nachträglich - zwei Erdwärmetauscher vorgesehen.
Wie schon Eingangs erwähnt regele ich manuell überwiegend über die Einstellung der Luftheizungstemperatur. Wenn die Raumtemperatur nicht mehr erreicht wird oder die Elektro-Heizstäbe zu oft/lange laufen, kommt unser Ethanol-Ofen öfter zum Einsatz. Diesen Winter haben wir bisher 15 Liter verheizt. Die E-Heizung 2 x 1 kW lief ca. 200 Stunden. Soll-Raumtemperatur steht auf 21 °C (HomeOffice geschuldet), wir beheizen 135 m2.
Viele Grüße
Fhiel
Verrätst Du mir bitte wo dieser wundersame Entlüfter im Anlagenschema angeordnet ist? Was wird denn jetzt eigentlich entlüftet? Ich lassen ihn jetzt - wie Du vorgeschlagen hast - ein paar Tage offen.
Ja so sieht das besser aus👍🏻 dann war ja wirklich einfach zu viel Luft im System, daher kann interne Pumpe auch nicht vernünftig arbeiten und bringt Wärme nicht weg.. dann CO Fehler …
Ist der Gerätedruck jetzt ganz auf null gegangen oder hast eh noch bissl was?
denn solltest noch so auf ca 2 Bar bringen…und auch dein Ausdehnungs Gefäß mal füllen lassen… oder ich verrate die eine russische Methode das du selber ohne Füllgerät machen kannst, ein echter Installateur würde mich zwar steinigen aber das geht schon… Kompressor und Reifenfüllpistole brauchst dafür… wenn du magst erkläre ich es dir dann wie du machen könntest
Grüße
Update um 12:00 Uhr: Nach zwei Personen Duschen brauchbare Verhältnisse lt. der Anzeige. Die Sonne hilft jetzt auch mit. Es ist aber bewölkt und die Solaranlage schaut nach Westen.