Hallo Zusammen,
Gerne würde ich die Vitosolic 200 SD4 frei einstellen können.
Wie auf dem Hydralik Plan zu sehen ist sind verschiedene Fühler an der Vitosolic 200 SD4 angeschlossen.
Die Vitosolic steuert zur Zeit nur den Dreiwegeventil (R1) und die Pumpe (R3) des Wasserführenden Holzofens.
Gerne würde ich ebenfalls die Pumpe für das Warmwasser mit folgernder Logic steuern.
Wenn S7 > 80 Grad dann WW Pumpe an, dies nur wenn S1 < 80 Grad ist.
Damit soll erreicht werden das überschüssige Wärme des 300l Brauchwasserspeicher in den 950l
Speicher gehen.
Vielen Dank für jegliche Unterstützung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo dhartung,
grundsätzlich ist die Umsetzung, wie du sie wünschst, möglich.
Die Arbeiten sollten jedoch von einem Fachbetrieb ausgeführt werden, genauso wie die ausführliche Planung der Anlage, in Absprache mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung.
Was du vor hast funktioniert nur dann, wenn das Umschaltventil in Flussrichtung durch den Pufferspeicher geschaltet ist.
Du kannst dafür den Funktionsblock 3 (FB 3 Ausgang R7) nutzen.
R7 ist ein Relais- Wechslerkontakt.
L1 der Pumpe kann vom Kesselregler und einer zusätzlichen Spannungsversorgung, wenn die Funktion aktiv ist (nicht unterschiedliche Phasen L1 / L2 nutzen), versorgt werden.
Die Fühlerzuordnung ist frei wählbar. (siehe Montage- und Serviceanleitung)
Alle weiteren notwendigen Informationen findest du ebenfalls in der mitgelieferten Montage- und Serviceanleitung.
Diese im Detail hier aufzuschreiben wäre zu umfangreich und auf Grund der mitgelieferten Dokumentation auch gar nicht erforderlich.
Bitte wende dich für die Planung und und korrekte Installation deiner Solaranlage zunächst an deinen Heizungsfachbetrieb.
Sollte dieser noch Fragen zu Planung oder Umsetzung haben, kann er sich gerne mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen.
Beste Grüße °be
Hallo dhartung,
grundsätzlich ist die Umsetzung, wie du sie wünschst, möglich.
Die Arbeiten sollten jedoch von einem Fachbetrieb ausgeführt werden, genauso wie die ausführliche Planung der Anlage, in Absprache mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung.
Was du vor hast funktioniert nur dann, wenn das Umschaltventil in Flussrichtung durch den Pufferspeicher geschaltet ist.
Du kannst dafür den Funktionsblock 3 (FB 3 Ausgang R7) nutzen.
R7 ist ein Relais- Wechslerkontakt.
L1 der Pumpe kann vom Kesselregler und einer zusätzlichen Spannungsversorgung, wenn die Funktion aktiv ist (nicht unterschiedliche Phasen L1 / L2 nutzen), versorgt werden.
Die Fühlerzuordnung ist frei wählbar. (siehe Montage- und Serviceanleitung)
Alle weiteren notwendigen Informationen findest du ebenfalls in der mitgelieferten Montage- und Serviceanleitung.
Diese im Detail hier aufzuschreiben wäre zu umfangreich und auf Grund der mitgelieferten Dokumentation auch gar nicht erforderlich.
Bitte wende dich für die Planung und und korrekte Installation deiner Solaranlage zunächst an deinen Heizungsfachbetrieb.
Sollte dieser noch Fragen zu Planung oder Umsetzung haben, kann er sich gerne mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen.
Beste Grüße °be
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Der Brauchwasserspeicher wird doch über die Gastherme geladen ? Und diese Ladung schaltet üblicherweise bei der eingestellten Warmwassertemperatur ab. Deswegen versteh ich nicht, wo da ein Überangebot an Wärme herkommen soll. Es sei denn, du hast die Brauchwassertemperatur auf über 80°C eingestellt. Wozu das gut sein sollte, erschliesst sich mir nicht.
Wird der Brauchwasserspeicher vielleicht noch durch eine Solaranlage aufgeheizt ? Dann bekäme das ,,Überangebot,, einen Sinn.
Wird der Brauchwasserspeicher aber nur durch die Gastherme befeuert, hat dein Vorhaben in keiner Weise einen Zweck, geschweige denn, dass man damit der Effizienz auf die Sprünge hilft.
Hallo dhartung,
Ich habe etwas ähnliches im Keller.
Bitte sag mir wo ich die Holzofenpumpe an Vitosolic anbringen kann.
Die Sensoren sind:
S1 vom Puffer,
S2 neben 3 wegeventil,
S3 vom rohrausgang Kamin.
R1 steuert 3 wegeventil.
Die Pumpe für holzofen ist nicht angeschlossen.
Danke für deine Hilfe.
Hallo,
Hast du die Serviceanleitung zur Hand?
Da sollte ein Schema, Pumpe mit Rücklaufanhebung - mittels Delta t und Thermostatregelung beschrieben sein.
Was ich bei dir verstehe ist einmal die Pumpe vom Kessel und die Rücklaufanhebung zur Heizungsunterstützung mittels 3-Wegeventil.
Das sind 2 verschiedene Sachen.
Grüße
Danke für die schnelle Antwort .
Ich habe geschrieben was an Vitosolic angeschlossen ist.
Die Pumpe für das Wasser aus dem holzofen starte ich per Hand. Manchmal vergesse ich
Ich will diese Pumpe an Vitosolic anschließen so das automatisch startet.
Grüße
Du solltest meine Antwort nochmal lesen.
Die Pumpe vom Holzkessel kann man so einfach nicht anschließen, je nach verwendeter Solarkonfig bei dir, ist dein System schon ausgelastet, da du ja schon ein 3-Wegeventil steuerst, ansonsten wäre folgendes auf dem Bild möglich.
Effizienzpumpen müssen auch über ein Relais angeschlossen werden.
Du solltest deinen Fachbetrieb zu Rate ziehen
Grüße
Noch mal danke für die Antwort. Vielleicht habe ich nicht richtig geschrieben.
Ich habe keine Solaranlage.
Ich spreche von der Pumpe für das Wasser aus dem Kamin ( pwasserfűhrendes holzkamin).