abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorondens 200T mit Vitronic 200 einen Feststoffkessel (Holzheizung) integrieren

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich für ein Upgrade meiner Heizungsanlage entschieden. Dabei ist ein alter Ölkessel gegen Vitorondens 200T mit Vitronic 200 ersetzt worden. Parallel dazu läuft eine Feststoffkessel (Holzheizung).

Nun meine Frage: Zur Zeit läuft der Feststoffkessel mit 80° Vorlauf und ab und zu läuft auch die Ölheizung. Ich möchte gern die Ölheizung komplett ausschalten, allerdings gehen dann auch die Pumpen in Halt und transportieren die Wärme des Holzkessel nicht weg.  Welche Möglichkeiten haben ich der Steuerung Vitronic 200 den Ölkessel auszuschalten und die Pumpen weiterlaufen zu lassen.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Röder

6 ANTWORTEN 6

Ganz einfach. Du nimmst einen Thermostat baust ihn an den Pufferspeicher dran und dann legst du ein kabel vom Thermostat zur Regelung und schließt es an die Klemme T2 vom Brenner an damit der Brenner bei aufgeheizten Speicher nicht einschaltet.

Das würde aber heissen, dass der Ölbrenner wieder einsteigt, wenn der Puffer unter eine bestimmte Temperatur sinkt. Und wie ich das verstanden habe, soll er das eben nicht tun. Nachts heizt ja keiner den Puffer. Soll heissen, dass er Morgens etwas abgekühlt ist. Den Verlust in der Nacht soll wohl der Holzofen ausgleichen. Kann er aber nicht, weil der Ölbrenner das schon gemacht hat.

Dann muss er halt den Brennerstecker abziehen.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Denke aber, dass der Kessel im Fall des Falles auf Störung geht.

Vielen Dank für die Antworten.
Hab jetzt eine weitere Information, welche nützlich sein kann. Alle paar Minuten läuft der neue Ölofen an, obwohl die Puffer fast voll geladen sind (60°). Was ich jetzt gesehen und bemerkt habe, dass dieses Verhalten an der Kesseltemperatur liegt. Immer wenn die Kesseltemp (sichtbar über die Anzeige und den Knopf "?") auf ca. 51° ist, dann springt der Ölofen an und heizt ca. 3-5 Minuten um die Kesseltemp auf 57° zu haben (welche dann im Nachlauf auf 64° geht). Ich möchte den Ölkessel aber gar nicht starten lassen. Kann ich dies durch den Temp.sensor am Pufferspeicher und T2 an der Vitronic 200 beheben ? Welcher Temp.fühler müsste es sein ?
Viele Grüße und besten Dank für den Support
Schönes Wochenende
Gruß
Röder

Jetzt stellt sich die Frage wo der Pufferspeichersensor in der Vitotronic angeschlossen ist? hast du in der regelungsanzeige wenn du auf ,,i" drückst irgendwo gemeinsamer Vorlauf Anzeige?

Ist denn dein Heizkreis direkt am Kessel angeschlossen ?
Top-Lösungsautoren