abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorondens 200-T Ölzufuhrprobleme

Guten Tag, seit 2Jahren habe ich den Vitorondens 200-T . Das Gerät selber funktioniert eigentlich sehr gut. Aber von Anfang an haben wir Probleme mit der Ölzufuhr. Wenn die Öltanks voll sind ist auch die Filtertasse gefüllt. Wir haben 4 Tanks a1400l. Wenn die Tanks bei etwa 1000l angekommen sind, geht der Füllstand des Filters immer weiter runter. Kurz bevor er die Unterkante des Filtereinsatzes erreicht, fülle ich die Filtertasse wieder per Hand auf, um eine Störung zu vermeiden Das hält in etwa 7 Tage. Jetzt habe ich mich schon belesen über Saugleitungswiderstände, Ausgasungen, Vakuum etc. Ich vermute jetzt das der Querschnitt der Saugleitungen in den Öltanks einfach zu groß ist !? Die normale Leitung von den Tanks zum Kessel sind schon auf niedrigstem Niveau, das Antiheberventil haben wir auch schon getauscht und gegen ein Magnetventil ersetzt, denn vorher war es noch schlimmer. Dann hat die Tankfirma noch den Filtereinsatz von Siku auf Vlies umgestellt. Das brachte auch eine kleine Verbesserung. Ich vermute daher, das der Saugleitungswiderstand wirklich der Kern des Übels ist. Die Tankfirma hat mir jetzt vorgeschlagen, eine Pumpe mit Vorratsbehälter zwischen zu schalten. Kostenpunkt 1200,00€. Ich kann das einfach nicht akzeptieren. Wir haben ca. 8m Saugleitung von den Tanks, dazu kommt dann natürlich noch die Verbindungen zwischen den 4 Tanks und die Schläuche in den Tanks. Meine Frage ist nun muß das funktionieren oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Kann man mit dem Pumpendruck das Vakuum beeinflussen um die ausgasungen zu verringern. Darum hat sich noch niemand gekümmert. 

Vielen Dank M.Knopke 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Herr Knopke
Einstrang oder Zweistrang?? Einstrang ist ein muß.
Wie stark ist der ø deiner Ölleitung, sollte innen 4mm betragen ?? also 6mm aussen Durchmesser.

Gruß
HarryG

Einstrang 6mm Leitung Tankanlage neu Dehoust
Gruß Mario

Dann wirds schwierig,
irgendwo zieht die Leitung Luft oder Ölpumpe / Ölpumpenmotor ( Motor hat ich auch mal, wahr der Kondensator defekt).
Mal sehen was die Viessmänner meinen.

Gruß
HarryG

Das die Leitung Luft zieht kann ich nicht glauben, da wenn die Tanks voll sind bis ca. 1/3 heraus ist, der Filter voll ist.
Gruß Mario
Top-Lösungsautoren