abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 Fehler F4 jeden Winter seit 10 Jahren

Gibt es irgend ein Ersatzteil was wegen dem Fehler F4 geändert wurde so das die Heizung endlich mal ein Jahr durchläuft ?? Ich hatte schon in der Garantiezeit nur Ärger mit der Heizung , selbst der viessmann Experte hatte Probleme bei der Reparatur und war in der Garantie Zeit öfter da , sie wurde 2007 eingebaut und geht seit dem immer im Winter auf Störung . Ich würde jetzt gern einmal den ölvorwärmer tauschen es ist der FPBH-LE 030N4122 verbaut den ich aber laut der Nummer nicht finden kann was wäre das alternative Ersatzteil ?
15 ANTWORTEN 15

Hallo mc_jackson,

bitte teile uns die ersten sieben Stellen der Herstellnummer deines Vitplus (beginnend mit 7...) mit. Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild deines Wärmeerzeugers.

Beste Grüße °ja

Es ist die Vitoplus 300 VP3A 12-18kW .Die Nummer ist 7182214

Jeden Winter - aber nur wenn die Temperatur draußen unter 0° liegt?

Sobald die Heizung anfängt das Sie öfter anspringen muss . Der Tausch der Düse hatte das Problem zeitweise behoben . Im Moment läuft Sie aber trotz neuer Düse sehr schlecht . Also am Tag zwischen 2 und 10 mal Fehler F4

Was wurde denn schon alles getauscht?

Der Pumpen Motor , jedes Jahr neue Düse, Dralleinrichtung Dichtungen jetzt wird die Ölvorwärmung getauscht . Wenn ich im Internet Google haben sehr viele die gleichen Probleme mit der Heizung also scheint es ein Algemeines Problem mit der Heizung zu sein . Gab es dann nicht irgendwas womit Viessmann den Fehler an der Heizung behoben hat ?

Und der Flackerlicht Detektor wurde auch getauscht

Wurde mal eine Ringspaltmessung durchgeführt ? Ich denke hier in Richtung Abgasrezirkulation. Es müssen nicht mal die eigenen sein.

Laut Schornsteinfeger hat die Heizung wenn sie denn läuft sehr gute Abgaswerte . Ringspaltmessung wurde auch von ihm durchgeführt

Meine Überlegung geht in eine andere Richtung.

Wenn das Abgassystem in einen bereits sanierten Kamin eingeführt wird, kann es sein, daß der Ringspalt sehr klein wird.
Je kleiner der Ringspalt, umso größer die Luftgeschwindigkeit.
Sehr kalte Luft schafft es dann demnach relativ weit nach unten.
Das Abgas kodensiert eher und im weiteren Verlauf kann es vorkommen, daß die Abgasleitung zufriert bzw der Querschnitt zumindest verengt wird.


Es hat nur mit den Brenner Starts zu tun . Bei warm Wasser geht der Brenner eher selten an . Bei Heiz betrieb wenn es sehr kalt ist springt sie sehr oft an . Die ersten paar Starts laufen ohne Probleme ab , danach fängt es an das die Flamme beim Start abreisst . Je weiter ich die Heiztemperatur senke umso länger läuft die Heizung .

Da dürfte aber nicht die Ölvorwärmung, sondern eher der Öldruck bzw. die Versorgung betroffen sein. Der Öldruck passt soweit ? Die richtige Düse ist auch drin ? Filter sauber? Ist im Filter irgendwas zu sehen wie Schaumbildung oder Bläschen ?
Es sei denn, man hat am Vorwärmer sowas wie ne kalte Lötstelle bzw. Kontaktschwierigkeiten.

Der Öldruck passt ich habe auch schon mit etwas höheren und gesenktem öldrück getestet immer das selbe Problem . Die Düse ist die passende. Ölversorgung st gegeben , Luft ist auch nicht im system . Ich habe die Nachtabregelung und die normale Temperatur auf 12 grad gesenkt und die Heizung läuft seit gestern ohne Probleme . Ich habe das Gefühl das der ölvorwärmer nicht richtig arbeitet . Ein neuer ist unterwegs und werde dies als nächstes Tauschen .

Hallo mc_jackson

Hier wirst du fündig.
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7182214/spare_parts
Ölvorwärmer hat die Nr. 7839916

Grüße
HarryG

Super , genau den habe i ch bestellt . Aber Hoffnung das der Fehler damit behoben ist habe ich nicht .
Top-Lösungsautoren