Hallo Leute,
ich habe einen Vissmann Vitocell 100-W CVAA als 160L Warmwasserspeicher gekauft.
Diesen möchte ich als Alternativ/Ersatzlösung zum defekten 200L WW-Pufferspeicher vom Kohle-Heizkessel, was als Systemlösung aufgestellt war einsetzen, da der alte Warmwasserspeicher/Pufferspeicher nach ca. 13 Jahren durchkorrodiert und undicht geworden war (emaillierte Tank in Tank System und Opferanode etc.).
Der Hersteller Hoffmeier-Ibbenbüren vertreibt leider keine Ersatz-Systeme mehr, das sie die Produktion und Vertrieb einstellen mussten, und mir bis dato leider keine Service/ Information als Endkunde bereitgestellt wurde.
Erst Mitte September 2021 bekam ich eine Auskunft, nachdem ich dort anrufen musste, weil unser WWS kaputt ging, bekam ich ein Paar Hinweise. Ein ehemaliger Mitarbeiter meinte zu mir am Telefon, "Sie können jeden Warmwasserspeicher "mit einem Wärmetauscher" einsetzen.
Daher machte ich mich im Internet auf die Suche nach einer Alternative an Warmwasserspeicher.
Deshalb kaufte ich im Hinblick auf zukünftige Möglichkeiten/Ereignisse auf Kriterien wie Wieder/Weiterverwendbarkeit in naher Zukunft in Kombination mit einer Gas-Brennwertheizung den Vitocell 100-W 160L, für den Fall, das in 2-3 Jahren auch der Anthrazit-Kohleofen defekt geht und ich ganz auf Erdgas-Brennwertheizung umsteigen kann?
Meine 1 Frage: Kann ich den Vitocell 100-W 160L CVAA für mein Anwendungsfall verwenden (im Anhang sehen sie die Spezifikation vom bisherigen System von Anthrazith-Heizkessel- 19KW und Pufferspeicher (200l) als Bemessungsgrundlage) und was würde sich verändern, wenn ich den Vitocell-160L CVAA als WWS in Kombination mit dem noch funktionsfähigen Anthrazit-Kohleheizkessel zum aufheizen des Brauchwassers und gleichzeitig zum Aufheizen der Raumheizungen installieren lassen würde?
Ich habe den Vitocell 100-W 160L CVAA gekauft, weil ich vom Shop/Lieferanten die Info erhalten habe, dass das verwendet werden kann für den genannten Verwendungszweck.
Frage 2: Ausserdem möchte ich wissen, welches Zubehör -Modellbezeichnung Artikelnummer/Alternativen / Ersatzteil ich zum 7725700/Vitocell 100-W noch kaufen muss, damit ich es verwenden kann.
Der Teilekatalog ist nach meiner Ansicht für den Leien nicht "bedienbar " und liefert nur unverlässliche Hinweise/Informationen mit denen man keine eindeutigen Verknüpfungen zu Komponenten und Ersatzteilen herstellen kann die man z.B. zu einem gekauften Produkt wie z.B. WWS benötigt.
Vorweg noch als Kritikpunkt angemerkt:
Es gibt (zwangsweise) notwendige Komponenten die zu einem Warmwasserspeicher dazu gehören die als "Ersatzteile" oder Zubehör bestellt werden können, es wäre schön, wenn man die Notwendigen Komponenten als Baugruppe oder Einzelteile mit zur Baugruppe/Explosionszeichnung im Parts Katalog ergänzend anzeigen könnte oder wenigstens den Hinweis/Verweis auf "notwendige" Montagekomponenten, die explizit dazugekauft werden, wenn man ein "neues" System aufstellt, sichtbar macht.
Wie ich herausgefunden habe, benötige ich einen Temperatursensor-Thermostat-Regelgerät zum Ein-/Ausschalten der Zirkulationspumpe und einen Temperaturfühler-/Analog/Digitaltemperaturanzeige zum Ablesen des Brauchwassertemperaturs. Welche Spezifikationen haben diese Komponenten?
Frage 3: Und wie viele Temperatursensoren kann ich and den Vitocell 100-W anschließen und an welchen Stellen (Oben, Mitte, Unten ???) bietet sich die beste Lösung für das genannte Anwendungsfall an?
Frage 4: Oder kann ich vom alten bzw. defekten Warmwasserspeicher das Regelgerät/Thermostat und Temperaturanzeigeninstrument weiterwenden? Oder würden/könnten die alten Temperatur/Thermostatfühler nicht in die vorgesehenen Bohrungen/Öffnungen vom Vitocell 100-W passen, weil die Kennwerte/Baugrößen zu unterschiedlich sind /nicht genormt sind wie auch immer?
Frage 5: Welche Oberfläche hat der Wärmetauscher vom Vitocell 100-W VCAA 160L, diese Info kann ich leider nirgendswo abrufen.
Frage 6: Welche Zirkulationspumpe (Energieeffizien/Leistung) würde zum bestehenden Heizkessel/Leistung zum erreichen der Zirkulation des Brauchwassers im Vitocell 100-W notwendig sein, wenn eine Vorlauftemperatur von größer gleich 70 Grad /Heizkessl-Vorlauftemperatur als Bemessungsgrundlage verwendet werden kann (siehe Spezifikation /bestehende Anlage 19KW Heizkesse & 200L Pufferspeicher PDF Dokument oder Hersteller-Link Hoffmeier -Bergmannskessel )?
Obwohl ich einen Heizungsfachmann zum Anschließen bestellen werde, würde ich dennoch ganz genau wissen, wie und welche Teile genau zusammen funktionieren.
Da können mir viele Heizungsfachfirmen viel erzählen, ich verlasse mich gerne auf Expertenmeinungen von Vissmann.
http://www.hofmeier.com/bergmann.pdf
Vielen Dank für eine ausführliche und zügige Antwort.
Paul
Hallo, stehe vor einem ähnlichen Problem. Haben Sie Erkenntnisse bezüglich der Temperatursensoren zur Steuerung?
MfG
K.-D. E.