Der Sollwert für den Pufferspeicher bzw. die Vorlauftemperatur sagt 34 Grad aber die Anlage geht einfach nicht über 26 Grad hinaus, eagl wie kalt es draußen ist. Ich habe auch die Kennlinien verändert, sodass die Vorlauftemperatur höher ist, jedoch geht die Temperatur nie über 26 Grad. Habe sämtliche Heizkreise an den Thermostaten und ein Handtuch Heizkörper voll auf gedreht aber es wird einfach nicht warm. Wir haben im Haus eine durchgehende Temperatur von 20 bis 21 Grad. Bis vor ca. 4 Wochen ging auch alles noch ganz nochmal. Ich hatte vor 4 Wochen die Sole aufgefüllt auf 2 Bar, dass mache ich aber jedes Jahr einmal, da der Druck immer etwa in einem Jahr um ca. 0,8 Bar absinkt. Nachdem auffüllen hat die Anlage den Fehler "C8" angezeigt. Früher wurde bei uns immer der Fehler Vorlaufsensor defekt angezeigt, dass war dieses jahr aber nicht der Fall. Hatte in den ersten Jahren mehrer Viessmann Techniker wegen des besagten Vorlaufsensors bei mir. Der letzte sagte, dass diese Fehleranalyse noch nicht abgeschlossen sei und sollte nochmal etwas auftreten, sollte ich micht melden.
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.
P.S. Ich hatte bereits bei Viessmann eine Anfrage gestellt, ob ein Firma mich beraten könne. Leider hat sich bis heute keine Firma bei mir gemeldet!
Die Firma musst du ja auch beauftragen. Viessmann kann dir höchstens eine Liste mit den in Frage kommenden Firmen senden.
@steffenmfg schrieb:
Der letzte Satz bezieht sich auf eine Energieberatung, die ich vor langer Zeit bei Viessmann in Auftrag gegeben habe. Bis heute hat sich keine Firma bei mir gemeldet.
Was den Fehler angeht habe ich gestern nochmal geschaut und festgestellt das die vorlauftemperatur erreicht wird aber der Puffer nicht befüllt wir, dieser steht immer bei 26 Grad. Der verdichter läuft auch immer nur sehr kurz zwischen 5 und 10 min. Bis die vorlauftemperatur von ca. 40 erreicht wird.
Hallo Steffen,
spontan hört sich das nach einem Problem mit dem Kältekreis an. Bitte beauftrage über deinen Fachbetrieb einen Servicetechniker von Viessmann zur Überprüfung. Wenn die Speichertemperatur nicht erreicht wird und der Verdichter nur kurze Verdichterlaufzeiten aufweist, wird in der Regel durch zu hohe Heißgastemperatur abgeschaltet. Hier liegt entweder Kältemittelmangel oder eine Fehlfunktion des Expansionsventils vor, wenn die hydraulischen Gegebenheiten keine Einschränkung darstellen.
Beste Grüße, °ch