abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann 200-W B2HA Fehlercode FE

hallo,

Ich hatte vor kurzem eine neue Viessmann 200W B2HA hier in Kanada installiert - es für etwa eine Woche gut funktioniert. Wir mussten es abgeschaltet, um durch die Unterzüge umleiten die Außentemperatursensor Draht. Dies beinhaltete Ausstecken des X3 (Außentemperatursensor) und auch zeitweise Herausziehen des Codierstecker (A6), die mich von dem Entfernen des X3 Stecker verhindert wurde.

Nun, wenn ich starten Sie den Kessel, es zeigt den Fehlercode FE etwa 10 Sekunden nach dem Einschalten.

Die verhalten der Anlage auf FE ist "Brenner Blockiert oder auf Störung" und sterben Störungsursache ist "Kesselcodierstecker oder Grundleiterplatte defekt oder falscher Kesselcodierstecker". Die Installationsanleitung empfiehlt "Entriegelungstaste R betätigen. Fälle Störung Nicht Behoben, Kesselcodierstecker prüfen BZW. Kesselcodierstecker oder Momentregelung austauschen".

Die R-Taste scheint nicht, etwas zu tun, und ich frage mich, ob es einen anderen Weg, um eine manuelle Rückstellung zu tun. Haben Sie eine Idee, was ist der Grund dafür?

Vielen Dank für Ihre Anregungen.

Ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch. Ich kann lesen und sprechen ein wenig, aber ich kann nur schreiben, mit einem Online-Übersetzer.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo neueVeissmann,

 

du brauchst dich nicht für dein Deutsch entschuldigen! Ich habe alles sehr gut verstanden! Smiley (fröhlich)

 

Du kannst versuchen den Codierstecker neu einzulesen. Hierfür musst du unter dem Menüpunkt "Allgemein" die Codieradresse 8A auf 176 und anschließend die Codieradresse 7C auf 26 stellen. Wenn dies nicht hilft, ist der Tausch der Regelung und des Codiersteckers unumgänglich. Diese Arbeiten sollten von deinem Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden.

 

CA1.JPG

 

Beste Grüße aus Deutschland °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo neueVeissmann,

 

du brauchst dich nicht für dein Deutsch entschuldigen! Ich habe alles sehr gut verstanden! Smiley (fröhlich)

 

Du kannst versuchen den Codierstecker neu einzulesen. Hierfür musst du unter dem Menüpunkt "Allgemein" die Codieradresse 8A auf 176 und anschließend die Codieradresse 7C auf 26 stellen. Wenn dies nicht hilft, ist der Tausch der Regelung und des Codiersteckers unumgänglich. Diese Arbeiten sollten von deinem Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden.

 

CA1.JPG

 

Beste Grüße aus Deutschland °jo

 

Hallo Hansi_Buentgens,

Danke für deine Antwort - Sie müssen mich vollkommen verstanden haben, weil Ihre Anweisungen gearbeitet und der Kessel läuft jetzt!

Übrigens, entdeckte ich eine andere Fehlercode heute neben dem anderen - ich werde es weiter unten in dieser Mitteilung zu diskutieren, aber zuerst will ich erzählen, was ich getan habe, um die FE Fehlercode zu beheben.

Ich aktivierte Codierebene 2 und machte die empfohlenen Änderungen am Code. Ich habe nicht bemerkt, keine sofortige Änderung, damit ich auf die ursprünglichen Codes zurück. Danach drehte ich den Kessel ab. Nachdem einige Zeit vergangen, dachte ich, vielleicht die Änderungen können nur bei einem Neustart durchgeführt werden, so drehte ich den Kessel wieder auf und es begann richtig funktioniert.

Ich bin gespannt, was haben diese Codes zu tun?

Leider ist die neue Fehlercode blieben aber es hat nicht mit dem Betrieb des Heizkessels beeinträchtigen.
Die neue fehlercode ist D1 "Volumenstromsensor fehler". Vielleicht haben Sie eine Idee, warum es erschienen sein könnte und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank noch einmal, es war sehr hilfreich, und ich bin glücklich, dieses Forum entdeckt.
Hallo neueVeissmann,
durch das Einlesen des Codiersteckers kann es sein, dass sich die Codieradressen etwas verstellt haben. Dein Gerät geht momentan davon aus, dass es eine Volumestromsensor hat. Das ist aber nicht der Fall. Dadurch wird die Meldung "D1" erzeugt.
Bitte stelle folgende Codieradressen um. Die 8A auf 176, die 2d auf 0 und die 1f auf 0. Damit sagst du dem Gerät, dass es keinen Volumenstromsensor hat.

Beste Grüße °jo
Hallo Hansi_Buentgens,

Ich hatte wenig Glück mit diesen Codes. 2D: 0 wurde bereits festgelegt und 1F erschien nicht. Gibt es etwas ich fehle?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael
Hallo? Sollte ich einen neuen Beitrag für diesen Fehlercode zu öffnen?

Hallo Michael,

wichtig ist, dass du in den richtigen Gruppen in der "Codierebene 2" nach den Codieradressen schaust.

In der Gruppe "Allgemein" musst du erneut die Codieradresse 8A:176 und 2d:0 einstellen.
In der Gruppe "Kessel" stellst du dann die Codieradresse 1F:0 ein.

Somit sollte die Meldung "D1" Volumenstromsensor nicht mehr angezeigt werden.

Viele Grüße nach Kanada °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren