abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vidotens 333-F Wartungsinterwall

Was gilt denn nun 1 Jahr, 2 Jahre oder wie im Prospekt 3 Jahre ?

Ist es ratsam bei einer Wartungsfirma einen Vertrag abzuschliessen, die über keine Software und Laptop verfügt ?

3 ANTWORTEN 3

Man brauch doch für die Wartung kein Laptop.
Wenn denn dein Kessel ab April 2012 hergestellt worden ist machst du alle 2 Jahre eine Wartung. Dann brauchst du noch einen Wartungsvertrag mit der Firma. Bei den Kesseln besteht eine Garantie von 10 Jahren auf dem Wärmetauscher gegen Durchrostung vorrausgesetzt du hast einen Vertrag .

Software und Laptop sind für eine Wartung tatsächlich nicht nötig. Nichtmal zum Aufbau und Anschluss.
Sowas dient vor allem einer Komfortverbesserung ohne, dass man nun einen messbaren Nutzen davon hat.
Beim Wartungsintervall ist das immer so eine Sache. Kommt ja auch auf den Preis an und was die Wartung bei der jeweiligen Firma beinhaltet. Wir haben vor ein paar Jahren mal eine Therme zur Wartung übernommen, da der Eigentümer mit der Altfirma nicht zufrieden war. Als ich dann die Wartung gemacht habe, wusste ich auch warum. Denn augenscheinlich wurde von der Altfirma nur vor dem Gerät gewartet.
Als ich beispielsweise den Brenner rausgenommen hatte, fragt mich der Besitzer tatsächlich, was ich da gerade tue.
Da fiel mir für einen Moment nix mehr ein.
Die meisten unserer Kunden lassen die Wartung einmal jährlich durchführen. Sie wissen aber auch, dass wir auch Abends 22 Uhr vorbeikommen, wenn die Heizung mal streikt. Was übrigens nur seeehr selten der Fall war. Wir machen also offenbar irgendwas richtig.

Hallo laressi,

bei der Festlegung der Wartungsintervalle kommt es auf die Nutzung bzw. die Laufzeit einer Anlage an.

Meine Empfehlung ist es, die Anlage jährlich warten zu lassen,
um Bauteilschäden oder bauseitige Mängel (z.B. verstopfter Kondensatablauf) frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.
Hohen Folgekosten durch einen Wartungsmangel wird dadurch entgegengewirkt.

Beste Grüße °sr

Top-Lösungsautoren