abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vidotens 300

Wir haben seit längerer Zeit Probleme mit unserer Gastherme. Unser Fachbetrieb war bereits auch mehrmals da und hat viele Dinge ausgetauscht die letzte Wartung war mit dem Austausch vom Gas Kombiregler verbunden. Davor wurde das Gebläse und der Wärmerauscher Erneuert. Das Geräusch ist ein sehr lautes Pfeifen was immer dann auftritt wenn der Brenner startet, es ist so laut dass es auch in der Nachbarschaft zu hören ist und daher als sehr störend empfunden wird. Mittlerweile sind wir sehr verzweifelt weil unser Fachbetrieb scheinbar auch nicht mehr weiter weiß beziehungsweise den Anschein macht als würden sie nur Ersatzteile bringen um da fleißig Kasse zu machen aber das Geräusch ist nach wie vor zu hören. Jetzt sind wir so verzweifelt dass wir nicht mehr weiter wissen und somit versuchen Rat in der Öffentlichkeit beziehungsweise hier im Forum zu finden .
12 ANTWORTEN 12

Das könnte an einer falsch eingestellten Abgaseinstellung liegen.
Wie lautet denn die Gerätenummer vom Kessel. Die beginnt mit einer 7 und ist 16 stellig.
Steht meistens oben auf dem Gerät da wo der Abgasanschluss angeschlossen ist.

Hallo?

Hoffe Ich habe die richtige Nummer 7176542502665109

Und hättest mal ein Abgasprotokoll zur Hand ? Ich vermute mal stark, dass hier mindestens der CO2-Wert ausserhalb der Norm liegt.

Ich habe einzelne Werte auf dem Beleg der jährlichen Wartung. Reicht das? Sonst habe ich keine Angaben.kann ich hier eine Datei einfügen ? Oder was für Werte sind notwendig dann schreib ich diese ab

Ja die Gerätenummer war hilfreich.

An deinem Gerät muss unbedingt die Co2 Einstellung eingestellt werden diese ist mit Sicherheit falsch.
Ich hoffe der Fachbetrieb weiß wie man diese an deinem Gerät einstellt.
Poste mal die Co2 Werte von der Teillast und Vollast. Ich denke aber das dein Fachbetrieb nie die Teillast überprüft hatte und du nur den Vollastwert posten kannst.

Wo finde ich die Angaben die ihr braucht

Also auf der letzten Rechnung steht: Teillast - CO2 8,1, O2 - 6,7, CO- 13 Abgastemp.- 51
Volllast- CO2- 9,0, O2-5,1, CO-36 Abgastemp.- 61
Der Monteur meint die Abgaswerte sein völlig normal .... und ich als Laie glaube da natürlich dem „Fachmann“
Danke das ihr so schnell reagiert

Mmh, an der Abgaseinstellung kann ich auch nichts verdächtiges finden. CO2 sollte bei diesem Gerät zwischen 7,7 und 9,2 % liegen.Und wenn mich nicht alles täuscht, verläuft die kalibrierung der Verbrennung automatisch. Soll heissen, die Einstellungsmöglichkeiten von aussen sind arg begrenzt.
Wurde mal der Anschluss- bzw. Fliessdruck (Gas)gemessen ? Kommt das Pfeifen überhaupt aus dem Bereich des Brenners oder liegt es eher im Bereich des Kamins ?
Liegt es tatsächlich im Bereich des Brenners, bleiben hier die Brennermatrix oder das Gebläse übrig.Ist der Isolierblock an der Matrix noch vollkommen intakt oder weist er Risse auf ?

@Franky, danke für deine Antwort... leider versteh ich nur Bahnhof:-(
In unseren Augen kommt das Geräusch nicht vom Kamin sondern aus der „Therme“ wo liegt denn der Brenner ? Auffällig ist es halt, weil dieses Geräusch immer in Verbindung mit dem Start des Brenners kommt und die Temperatur dann immer zwischen 54-58Grad liegt.
Ich glaube man hat den Fluss noch nicht gemessen, der Zündblock wurde mal getauscht und das Gebläse. Zu Isolierblock und Matrix kann ich nichts sagen... sorry

Ist mir schon klar, dass du zum Isolierblock nichts sagen kannst. Das ist auch nicht deine Aufgabe, sondern eher für den Monteur gedacht, welcher sich die Therme hoffentlich mal ansieht.

Die Monteure waren mittlerweile so oft da, immer haben sie was Ausgetauscht und doch ist das Geräusch immer wieder gekommen. Weiß mittlerweile wirklich nicht mehr was ich tun soll und ob ich der Firma überhaupt noch vertrauen kann wenn die Fehlerbehebung doch nicht stattfindet

Dein Monteur hätte vermutlich schon beim zweiten Versuch den Werkskundendienst von Viessmann einbinden sollen. Ist ja keine Schande, wenn man sich einen Spezialisten zu Rate holt.
Top-Lösungsautoren