Hallo, bei meiner Anlage kommt es mal wieder sporadisch zu Fehlzündungen mit anschließender Verpuffung. Die Anlage läuft auf Flüssiggas und ist gerade erst gereinigt worden. Vor ca. 2 Jahren hatte ich bereits Probleme mit der Zündung. Damals ging die Anlage nach Fehlzündungen alerdings auf Störung (Fehlercode d1). Gas Feuerungsautomat und Zündbrenner wurden daraufhin gewechselt - danach ist der Fehler lt. Aussage der Mieter nicht mehr aufgetreten. Vor 2 Jahren wurden u.a. Düsendrücke, Anschlussdruck und Ionisationsstrom geprüft. Dieses soll nun erneut erfolgen. Einen Termin mit dem Schornsteinfeger habe ich ebenfalls anberaumt. Der Regler am Flüssiggastank ist vor 2 Jahren ebenfalls getauscht worden. Woran könnte es sonst noch liegen? Die Anlage steht leider im Badezimmer und am Abzugsrohr ist bei Schmuddelwetter gelegentlich Schwitzwasser festzustellen. Kann in der Luftfeuchtigkeit vielleicht die Ursache liegen? Irgendwelche Ventile welche klemmen könnten? Bitte um Vorschläge damit mein Monteur und der Schorni in den nächsten Tagen gezielt suchen und ggf. wechseln können. Vielen Dank
Sofern der Kessel bei der ersten Zündung nach längerer Stillstandszeit auf Störung geht, kann es durchaus am Zündbrenner bzw. an den Überwachungselektroden liegen.. Die Elektroden(oder besser der Isolator) können durch die Luftfeuchtigkeit feucht geworden sein. Da genügen schon geringe Mengen. Dieser dünne Film sorgt dann für Verfälschungen.(Zündfunke springt vorzeitig über, Ionenstrom wird abgeleitet)
Lässt sich der Kessel leicht wieder entstören oder muss man mehrmals hintereinander draufdrücken ?
Konntest mal dabei sein, wenn die Störung auftritt ?