abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe schaltet sich zeitlich aus

Hallo liebe Community,

seit 1,5 Jahren wohnen wir nun in unserem Haus und haben vom Vorgänger die Heizung übernommen. Es handelt sich dabei um eine Viessmann Trimatic-MC 7450 261-A. Uhrzeit ist richtig eingestellt und Nachabsenkung sollte zwischen 22:00 und 05:00 sein.

Seit einiger Zeit ist meiner Frau und mir aufgefallen, dass die Heizungkörper Abends zu bestimmten Zeiten nicht anspringen. Meistens gegen 20:00 gehen die Heizkörper dann wieder an und das ganze Haus wird warm.

Ich habe dann testweise auf Handbetrieb gestellt: In diesem Fall springt die Umwälzpumpe an und  die Heizkörper werden sofort warm. Ein kurzzeitiges aus- und wieder anschalten der Heizung hat leider nichts gebracht.

Ein befreundeter Installateur vermutet den Aussen-Temperaturfühler und diesen zum Testen kurzgeschlossen - leider tritt das Problem nach wie vor auf. Laut diesem wäre der nächste Schritt die komplette Elektronik zu tauschen (für teuer Geld).

So viel zur Vorgeschichte. Nun die Frage: Kann das irgendeine falsche Konfiguration sein oder ist irgendwas kaputt? Andernfalls: Kann ich weitere Sachen testen um etwas auszuschließen?

Viele Grüße
   Thomas

IMG_0737.jpg
7 ANTWORTEN 7

Das wird an der Brauchwasserladung liegen.
Erstens drehts mal die Temperatur Wasser auf 50 Grad und nicht 60.
Wenn das Problem Auftritt müsste die rote LED leuchten und dann ist es klar weil die Brauchwasserladung Vorrang zur Heizung hat. Kannst du das beobachten?

Erstmal vielen Danke für die Hilfe!
Momentan gehen die Heizkörper wieder nicht (+Umwälzpumpe ist aus) und die beiden LEDs (grün + rot) blinken im 1 Sekunden-Takt (1s aus, 1s an).
Evtl. ist das aber auch der Fehlerindikator für den kurzgeschlossenen Außenfühler? Soll ich diesen wieder normal anschließen?

Hallo freakinpenguin,


zunächst solltest du die Anlage wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen und den Außentemperatursensor korrekt anschließen.


Genau wie @Kundendienst vermute ich, dass die Anlage sich zum genannten Zeitpunkt in der Warmwasserbereitung befindet, da die Warmwasserbereitung Vorrang vor dem Heizbetrieb hat.


Beste Grüße °be

Hallo zusammen,
eine kurze Zwischenmitteilung zu meinem Problem:

Seit ich die Temparatur auf 50° abgesenkt habe scheint es nun zu passen. Allerdings muss man auch sagen, dass die Temparaturen seitdem recht hoch waren. Aber die Lösung macht für mich auf jeden Fall Sinn.

Ich werde das noch ein wenig weiter beobachten und dann nochmal Feedback geben. Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für eure Hilfe!

Gestern Abend habe ich mal wieder zur Heizung runter geschaut und gemerkt, dass meine Frau diese vor längerer Zeit (ca. 2 Wochen) auf Handbetrieb umgestellt hat. Hier hat also alles gut funktioniert.

Heute früh, war es dann wieder eiskalt im Haus. Die Umwälzpumpe war aus und die rote LED an der Heizung hat durchgehend geleuchtet.

Über weitere Tipps wäre ich euch sehr dankebar!

Ich denke, du solltest die Anlage mal durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen. Es ist immer noch nicht geklärt, ob der Außentemperatursensor nun in Ordnung ist oder nicht. Ebenfalls sollte der Speichertemperatursensor mal geprüft werden.

Beste Grüße °be

Hallo zusammen,
nochmal ein Update zu meinem Problem.

Nachdem der Fach-Techniker da war hat er die Kessel-Temperatur von 60 auf 75° erhöht. Das Problem war wohl, dass die Kesseltemperatur nur geringfügig höher war, als die eingestellte Warm-Wasser-Temperatur. Deswegen war die Heizung die meiste Zeit im Warm-Wasser-Betrieb und die Heizkörper wurden nicht warm.

Dennoch danke für eure Tipps!
Top-Lösungsautoren