abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarregelungsmodul SM1 in Verbindung mit 2 Röhrenkollektoren.Vitosol 200t

Kann das Modul SM1 zwei Kollektoren steuern. je einer auf Ost- und auf Westseite angebracht.

Falls nein, wie könnten die beiden Kollektoren sinnvoll gekoppelt werden.

Hintergrund: Wurde so verbaut, um sowohl Morgensonne, als auch Abendsonne zu nutzen. Aber ich finde nur ein Thermostatkabel.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Erwelle,

die SM1 kann keine 2 unabhängigen Solarkollektorkreise steuern. Mir fällt auch adhoc nicht ein, wie eine Lösung aussehen könnte.

Von wem und wann wurde das denn so installiert? Wurde die Anlage nicht durch einen Fachbetrieb oder -planer geplant?

Beste Grüße °jo

erst ´mal danke für die schnelle Antwort.
und: Doch, es war eine Fachfirma, aber die Firma ist mittlerweile insolvent. Ist allerdings 5 Jahre lang problemlos gelaufen. Dachte ich zumindest. Dass ich wohl weniger Ertrag hatte, habe ich nicht gemerkt. Mein neuer heizungsbauer überlegt jetzt, ob er zwei Leitungen mit jeweils halben Widerstand anklemmt . Damit würde zwar jeweils der andere Kollektor auch mitlaufen, aber die verlustleistung dürfte evtl. geringer sein, als jetzt. Außerdem geht die Anlage derzeit dauernd auf Störung, überhitzt und bläst die Kollektorflüssigkeit ins Ausgleichsgefäß.

Hallo Erwelle,

ich kann hier nur empfehlen, beide Kollektoren auf der Westseite zu installieren. Dann kannst du weiterhin mit der SM1 arbeiten, da beide Kollektoren als einer zu betrachten sind. Auf der Westseite erntest du erfahrungsgemäß mehr Ertrag, denn hier scheint die Mittags- und Nachmittagssonne drauf. Eventueller Morgennebel hat sich dann schon verzogen.

Wenn du an der derzeitigen Lösung festhalten willst, brauchst du die Vitosolic 200 SD4, eine weitere Rohrleitung, einen weiteren Kollektorsensor und eine zusätzliche Pumpe, damit die Felder getrennt voneinander laufen können.

Du wirst auf der Ostseite immer andere Temperaturen haben als auf der Westseite, außer mittags (und da wirst du keine Umschaltung realisieren können, weil die Temperaturen dann nahezu identisch sind).

Beste grüße °jo

Hallo Hansi,

ich habe das gleiche Problem wie Erwelle.

 

Ich besitze eine VITODENS 200-W mit Vitotronic 200 und für die Warmwasseraufbereitung wurden uns 4x Vitosol 200-F (Typ SV2A / 2x Ost 2x West) mit einem Speicher Vitocell 340-M 750l installiert.

Der Kollektortemperatursensor für die SM1 ist an der West-Seite verbaut und deswegen läuft die Anlage erst im Laufe des Tages los. Die Anlage läuft auch soweit und an sonnigen Tagen haben wir auch Ertrag. Allerdings bin ich stutzig geworden, dass im Sommer auch weiterhin ein wenig Gas verbraucht wird.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es für uns nur drei Möglichkeiten:

  1. Alle vier Kollektoren auf der Westseite zu installieren
  2. Nur die zwei Kollektoren auf der Westseite zu nutzen und die Ostseite abklemmen
  3. Eine zusätzliche Pumpe, inkl. weiteren Kollektorsensor und eine weitere Rohrleitung

Gibt es mittlerweile noch andere Möglichkeiten?

 

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

 

einen Umbau der Kollektoren würde ich nicht durchführen. Ich empfehle den Einsatz einer Vitosolic 200 SD4.

 

Schau mal im Anhang in der Serviceanleitung der Vitosolic 200 SD4. Da sind ab Seite 18 die verschiedenen System und Hydrauliktypen aufgeführt, die auch Deinen Anwendungsfall abdecken. Mit diesen Informationen wendest Du Dich an Deinen Heizungsfachbetrieb, der sich bei Bedarf gerne in unserem Technischen Dienst melden kann.

 

Ich denke, so könnt Ihr gemeinsam das Optimum aus der Anlage herausholen.

 

Beste Grüße Hansi