hallo Viessmann Community,
ich möchte in einen Vitocell 100 CVB (Seriennummer im Anhang) einen Heizstab einbauen.
Leider kann ich dem Datenblatt kein Maß entnehmen, welche Heizstablänge montiertbar ist. Information z.B. über den Innendurchmesser würde mir sehr weiterhelfen
Danke, Gruß
Hallo,
du misst an einem der Rohrdurchgänge die Stärke der Dämmung.
Dann misst du den Außen Durchmesser incl Dämmung und ziehst einmal die Dämmstärke ab.
VG
Danke für die schnelle Antwort!!!
Hab die Styropordämmung an der oberen Position für die Heizstabmontage mit ca. 50mm gemessen. Aussendruchmesser minus Dämmung macht dann 583mm verfügbare Länge - Länge des Heizstab ist laut Datenblatt 550mm - knapp, aber sollte dann reichen.
Hallo,
du möchtest ihn in der Mitte in die Muffe einschrauben?
oder unten in einen neuen Flanschdeckel.
Dort sollte sogar etwas mehr Platz sein.
in der Mitte kannst du nur die obere Hälfte erwärmen.
550mm da sind dann vermutlich um die 6 kW.
Da sind die 150 Liter in 30 Min 20K wärmer.
ich würde eher einen kleineren EHE nehmen den man schon bei weniger Überschuss einsetzen kann.
Der Heizstab soll geregelt nur mit PV Überschuss betrieben werden. Es gibt den Heizstab mit 3,5, 6 und 9 kW maximaler Heizleistung (siehe Anhang)
Bin gerade in der Endphase der Vergabe meiner PV-Anlage: Im Angebot ist bisher ein 3,5 kW Heizstab enthalten, aber ich überlege auf 6 bzw 9 kW zu ändern - daher auch die Frage mit der Einbautiefe.
Ich tendiere dazu einen Heizstab mit größerer Leistung unten mit Flansch zu installieren, weil es die PV Anlage von der Leistung (17kWp) hergeben wird - muss dazu aber auch noch die Mehrkosten für die größeren Stäbe in Erfahrung bringen.
Danke für Deine Rückmeldung, jeder Erfahrungswert hilft mir!
Hallo,
ja der sollte zu deinem emaillierten Speicher passen
Die Punkte isoliert und Ableitwiderstand sind wichtig und in der Anleitung enthalten:
"Zur Vermeidung von Korrosionsschäden an emaillierten oder beschichteten Speichern sind die
röhrenförmigen Heizelemente des Einschraub-Heizelements elektrisch vom Speicher isoliert. Es
besteht lediglich eine in gewisser Weise leitfähige Verbindung über einen Widerstand."
Wenn der stufenlos geregelt wird, ist es in Ordnung.
Je nach Wasserhärte nicht mehr als 60 Grad einstellen.
VG