Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Warmwasserspeicher und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich besitze einen VitoCell 100W Warmwasserspeicher mit 120 Litern
und habe in diesem Jahr eine Solaranlage auf dem Dach installiert. Jetzt überlege ich, ob es möglich ist, einen Heizstab in den Warmwasserspeicher nachzurüsten, um überschüssigen Solarstrom effizient zu nutzen.
Ich habe ein Bild mit den technischen Daten meines Warmwasserspeichers angehängt, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, ob das bei diesem Modell überhaupt möglich ist?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße
R. Voigt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich könnte mit Kritik ganz gut umgehen:-) Wenn sie berechtigt ist.
Grundsätzlich ist es so,dass Viessmann erst ab einem Inhalt von 300l eine Möglichkeit zulässt.( Auch nicht bei jedem)
Bei so kleinen Speichern müsste der Heizstab oben eingesteckt werden. Da sich dort aber auch gleich der Thermostat befindet,werden vielleicht 20-30 l erwärmt. Und jetzt musst mal die Investitionskosten dem Nutzen gegenüberstellen.
Du könntest natürlich auch einen Durchlauferhitzer in die Ladeleitung des Speichers einbauen. Da könntest den ganzen Speicher erwärmen. Aber auch hier wird es sehr lange dauern,bis du die Kosten wieder rein hättest.
Nein,ein Einbau eines Heizstabes ist nicht vorgesehen. Und bei der Grösse auch nicht sinnvoll.
Oh wie schade, hätte gedacht, dass das möglich wäre. Eine Frage hätte ich an Sie, warum wäre das nicht sinnvoll? Ich bin kein Profi, hätte aber gedacht, wenn Überschuss da ist könnte man den Strom einfach dafür nehmen anstatt ihn zu verschenken. Die Frage ist nur aus Interesse, soll keine Kritik oder sowas sein 😉
Danke für die schnelle Antwort und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich könnte mit Kritik ganz gut umgehen:-) Wenn sie berechtigt ist.
Grundsätzlich ist es so,dass Viessmann erst ab einem Inhalt von 300l eine Möglichkeit zulässt.( Auch nicht bei jedem)
Bei so kleinen Speichern müsste der Heizstab oben eingesteckt werden. Da sich dort aber auch gleich der Thermostat befindet,werden vielleicht 20-30 l erwärmt. Und jetzt musst mal die Investitionskosten dem Nutzen gegenüberstellen.
Du könntest natürlich auch einen Durchlauferhitzer in die Ladeleitung des Speichers einbauen. Da könntest den ganzen Speicher erwärmen. Aber auch hier wird es sehr lange dauern,bis du die Kosten wieder rein hättest.
Und wieder was gelernt, vielen Dank für die einleuchtende Erklärung 🙂