abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkörper werden nicht warm

Hallo zusammen! Heizkörper sind alle lauwarm. 14 Stück sind im Haus montiert.Thermostatkopf ist eingestellt auf 5.Neigung ::1.2 ,Niveau:0.Solltemperatur f. Zimmer ist 20 grad,Nachtabsenkung 14 grad.Luft ist n.im Anlage vorhanden. Liegt ein defekt vor? Vitocell- comferral 22 kW.Kann mir jemand weiterhelfen? Bis bald, Stefan.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Stefan,

die Raumsolltemperatur beträgt 20°C, wie hoch ist denn die Isttemperatur?

Die Frage von MoPo ist durchaus berechtigt. Dem solltest du mal nachgehen und prüfen, wie hoch der Anlagendruck ist.

Hast du einen Mischer angeschlossen?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Stefan, wie hoch ist der Druck in der Leitung?
Hast Du die Heizkörper oft entlüftet und dabei viel Wasser aus der Leitung entfernt? Wo steht die Heizung? Im Keller?
Viele Grüße MoPo
Hallo Stefan,

die Raumsolltemperatur beträgt 20°C, wie hoch ist denn die Isttemperatur?

Die Frage von MoPo ist durchaus berechtigt. Dem solltest du mal nachgehen und prüfen, wie hoch der Anlagendruck ist.

Hast du einen Mischer angeschlossen?

Beste Grüße °be
Hallo mopo! Anlagedruck ist 0,6 bar. Fördernhöhe ist ca. 5,6 meter bis zum höchste Heizkörper., Anlage ist komplett entlüftet. Heizung (Brenner) befindet sich im Keller. Thermostat Drehknopf sind auf 3 eingestellt. Thermostat Ventil stifte sind beweglich. Dank in voraus, Stefan.

Guten Morgen Stefan,
der Druck sollte mindestens 1,2 bar betragen (u.a. abhängig vom Druck im Druckausgleichgefäss. Vielleicht ist am Druckmesser auch der Bereich markiert, der eingestellt werden soll?). Dieser sollte nach möglichkeit auch konstant bleiben. Das heisst es ist Wasser aus der Leitung verschwunden.
Entweder hast Du beim Entlüften an den Heizkörpern immer wieder Wasser entnommen (wahrscheinlich) was auf Dauer zu dem niedrigen Druck führt, oder die Membran Deines Druckausgleichgefäss ist hinüber (oder hängt) -> dann sammelt sich das Wasser dort. Evtl. kann man das feststellen, wenn man gegen das Gehäuse mit dem Fingernagel schlägt - schallt es wie eine Glocke ist kein Wasser enthalten, das ist gut. Schallt  es jedoch nicht ist Wasser im Gefäss. Dann sollte ein Fachmann das Gefäss mal überprüfen.

Wie hart ist denn Euer Wasser? Auch zum Auffüllen wäre es klug weiches Wasser zu nehmen.
Wie alt ist denn die Heizung?


Viele Grüße,
MoPo

Hallo Stefan,

hast du denn nun einen Mischer angeschlossen oder nicht?

Beste Grüße °be
Hallo!Mischer ist nicht angeschlossen. Ist ein 25 Liter Ausdehnungsgefäss ausreichend f. 22 kW Heizung? MFG, Stefan.

Die grösse des Ausdehnungsgefässes ist hoffentlich berechnet worden und sollte passen 🙂 Hat aber aus meiner Sicht nichts mit dem Problem zu tun.

Meine Idee:

1. Wasser langsam einfüllen und beobachten ob der Druck steigt.

Wenn ja -> auffüllen bis die 1,4 erreicht sind.

Wenn nicht -> Ausdehnungsgefäss überprüfen lassen.

 

Ich gehe davon aus, daß de Umlaufpumpe läuft ?

 

Mehr Ideen habe ich nicht.

 

VG MoPo

@stefanpauletrin: Die Größe des Ausdehnungsgefäßes ist abhängig vom Anlagenvolumen. Dazu sollte vor der Installation der Anlage eine entsprechende Berechnung durchgeführt worden sein.

Wenn du einen Mischer angeschlossen hast, sollte auch ein Vorlaufsensor vorhanden sein. Wurde dieser schonmal geprüft?

Beste Grüße °be
Hallo!Mischer ist nicht vorhanden, nur Speicher Sensor. Anlage wurde nicht berechnet. Es wurde 25 Liter Gefäß eingebaut. Bis bald, Stefan.
Das kleine Wörtchen "nicht" habe ich vor dem Mischer wohl überlesen, sorry.

Ich denke es sollte auf jeden Fall der Kesseltemperatursensor und die Vorlauftemperatur geprüft werden. Auf jeden Fall empfehle ich dir einen Fachbetrieb mit der Überprüfung deiner Anlage zu beauftragen. Aus der Ferne ist es immer schwierig die genaue Ursache einzugrenzen.

Beste Grüße °be