abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, mein vitogas 200 Zeigt Störung Speichertemperatur.sensor 58.Was ist das ?

Habe einen Warmwasser Kessel und Heizung am System und er zeigt mir diese Störung an. Funktioniert noch wie zu vor . Den Temperaturfühler vom warmwasserspeicher habe ich getauscht aber hat sich nix geändert. Bitte um Hilfe

Blumberg
16 ANTWORTEN 16

Hallo Janlukas,

kannst du uns im ersten Schritt bitte die komplette Herstellnummer des Vitogas (beginnnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Oh ja ist die 7441802205615100

@Janlukas
Hast du mal die Temperatur vom Speicher in der Regelung abgefragt ob dieser was anzeigt?
Also wenn der Fühler schon neu ist würde ich sagen das die Regelung den Ohmwert nicht mehr verarbeiten kann weil ein Bauteil auf der Platine defekt ist.
Würde heißen Regelung erneuern.

In der information zu Wassertemperatur *Wasserspeicher* steht nix also ----
Wasser Kesseltemperatur zeigt er an .

Echt muss ich die ganze Steuerungseinheit tauschen ? Oder ist es möglich den Fehler anders zu beheben ?

Was du mal noch prüfen könntest ob in den Codieradressen Anlagenschema was nicht stimmt.
Drücke mal die Menütaste und OK Taste gemeinsam bis im Display Codierebene 1 steht dann auf Allgemein gehen und das Anlagenschema auswählen laut Handbuch. Zb 00:2 bei 1 Heizkreis ohne Mischer A1 (Heizkreis 1),mit Trinkwassererwärmung,

Menü und ok kommt Service Menü wo dann die Unterprogramme Diagnose , aktorentest, codierebene 1 , Fehlerhistorie und Service beenden kommt.

Codierebene 1 ist unterteilt allgemein , Kessel , Warmwasser Heitkreislauf 1, alle CoD. Grundgerät und Grundeinstellung.

Wo gehe ich da rein?

In die Allgemein Rubrik gehst du rein.

Einfamilienhaus 7F :1.....51:0....anlagenchema 00:2...
Bedingung sperren 8F:0....und dann von vorne ..wonach suche ich ?

Nach dem Anlagenschema suchst du wie schon geschrieben.
Also steht es auf 00:2.
Also mit Brauchwasser Erwärmung. Alles ok.
Schau nochmal nach ob der Fühler nicht einen Wackelkontakt am Stecker hat.
Hast du mal den Ohmwert vom Fühler mit einem Multimeter gemessen? Hast du einen Viessmann Fühler gekauft und eingebaut?

Temperatursensor / Fühler NTC 5KOHM
Nennwiderstand NTC 5K 5000 Ohm bei 25°C
Messbereich -35°C … +105°C
Messstrom ca. 1 mA
Isolationswiderstand Bei 20°C und 250V DC, > 100 MOhm
Schaltungsart 2-Leiter ( optional auch als 3- oder 4-Leiter)
Anschlussleitung PVC-Leitung
Leitungslänge 5 Meter
Leitungsquerschnitt 2 x 0,25mm²
Anschlussenden 50mm freie Enden abisoliert mit Aderendhülsen
Schutzhülse Edelstahl, Ø=6mm, Material=1.4571, 2-fach rolliert
Schutzhülsenlänge 50mm ( andere auf Anfrage)
Schutzart IP65

Ob dervon Viessmann ist weiß ich nicht ....mit dem messen muss ich mir erst ein Multimeter besorgen meins ist tot

Hää was hast du gekauft einen 5Kohm Sensor?
Ist doch falsch.
Du musst einen NTC10KOHM einbauen. Da hast dir zusätzlich einen Fehler engebaut. Siehe Serviceanleitung Seite 88.

Hab extra den Verkäufer gefragt.....
Muss ich mich um den richtigen kümmern
.... Kann das der Fehler sein ?

Ich würde hier erstmal den alten Sensor mit einem Multimeter messen ob dieser denn überhaupt defekt ist.

Ok mache ich

War nicht defekt . Haben den alten wieder eingebaut .... Ist meine Steuerung die da spinnt ?😖
Top-Lösungsautoren