abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, kann ein Vitorondens 200T (20,2 KW) drucklos, bzw. mit nur 0,1 bar betrieben werden?

Ich möchte einen Vitorondens 200 an einen 1000l Kunststoffspeicher anschliessen der nur drucklos betrieben werden kann. Durch den Höhenunterschied würden dann ca. 0,1 bar oben am Kessel anliegen, ist das möglich oder muss ich einen anderen Kessel verwenden?

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Kriegl,

so ganz kann ich deiner Fragestellung leider nicht folgen. Was genau möchtest du umsetzen und wieso?

Der Mindest-Anlagendruck des Vitorondes 200-T beträgt 0,8bar.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo, stelle diese Frage doch bitte in irgendeinem baumarkt oder heimwerkerforum.
Gruß
Hallo Kriegl,

so ganz kann ich deiner Fragestellung leider nicht folgen. Was genau möchtest du umsetzen und wieso?

Der Mindest-Anlagendruck des Vitorondes 200-T beträgt 0,8bar.

Beste Grüße °be

Hier gehts mir wie Benjamin. Wofür soll der Speicher dienen ?

Hallo Benjamin,Hallo Franky ,vielen Dank für die Antwort.
Zur Frage was ich da umsetzen will:
Ich will meinen 30 Jahre alten Wolf Ölkessel rauswerfen und gegen einen Brennwertkessel ersetzen zusätzlich werden 10m² Sonnenkollektoren montiert. Evtl. kommt noch ein Scheitholzkessel dazu,
Zum Speicher:
Ich habe einen 1000l Calo-Bloc Kunststoffspeicher schon vor ein paar Jahren ergattert (kostenlos). Der Speicher hat mehrere Wärmetauscher die Unten und Oben eingebaut werden können, er hat eine gute Isolierung.
Die gesamte Energie soll darin gespeichert und durch die Wärmetauscher und einer Frischwasserstation wieder entnommen werden.
Nachteil: Der Kesselanschluss ist ohne Wärmetauscher und deshalb drucklos. Zur Ausdehnung ist lediglich oben am Speicher ein Rohr mit Syphon, laut Optima Haustechnik (vertreibt noch Ersatzteile und Wärmetauscher für den Calo-Bloc) ist der Sauerstoffeintrag in den Speicher gering und es gibt Kessel ohne Mindestdruck...Deshalb meine Frage...@gte1978 in einem Heimwerkerforum hätte ich den Mindestdruck vom Viessmannkessel wohl nicht erfahren!
Hallo Kriegl,

vielen Dank für die Erklärung.

Wenn in dem Speicher doch Wärmetauscher eingesetzt werden können, dann kann der Kessel den Speicher doch über einen solchen Wärmetauscher beheizen? Dazu ist natürlich eine detaillierte Planung vor Ort erforderlich. Eine Garantie, dass es mit dem genannten Speicher funktioniert, kann ich dir nicht geben.

Ein Kessel, welcher ohne Mindest-Anlagendruck betrieben werden kann, ist mir aktuell nicht bekannt.

Beste Grüße °be