abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo ich habe seit bald einem Jahr eine Viessmann Trinkwasser-Enthärtungsanlage VS 19D.

Wir sind zu zweit in einem EFH und verbrauchen im Durchschnitt 121-150 Liter Wasser täglich.

Ich habe immer wieder Alarmierungen wegen niedrigem Salzstand. Es ist jedoch noch genügend Salz im Tank. Ich korrigiere dann den Salzstand und habe so wieder Ruhe für ca 60 Tage. Ist das die Lösung?

Vielen Dank für eine Antwort

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo rzufi,

wann wurde daran denn die letze Wartung gemacht? Evtl. hat sich im unteren Bereich eine Salzkruste gebildet und die Sensoren messen jetzt einen falschen Füllstand.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo rzufi,

wann wurde daran denn die letze Wartung gemacht? Evtl. hat sich im unteren Bereich eine Salzkruste gebildet und die Sensoren messen jetzt einen falschen Füllstand.

Grüße °pa
Viele Grüße
eine richtige Wartung habe ich noch nie gemacht. Die Anlage wurde erst im November 2017 installiert.
Das Problem mit der Salzkruste ist mir bekannt und ich stochere auch sicherheitshalber im Salz, es ist aber noch nie aufgetreten.
Wird denn der Füllstand durch Sensoren gemessen?
Ich habe heute wieder Salz komplett nachgefüllt und anschliessend den Stand 4 eingegeben. Jetzt zeigt es mir schon eine Dauer von 70 Tagen an.
Ich würde hier mal beim Hersteller Ecowater nachfragen, wie es sich mit dem Verbrauch verhält. Ggf. mal eine Regeneration manuell durchführen.

Laut der Serviceanleitung richtet sich der Wert des Salzstandes bzw. der Zeitpunkt der Benachrichtigung nach einem vorgegebenen Wert. Ich kann dir hierzu leider keine genauen Infos liefern.

Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo, das Problem habe ich auch.
Es handelt sich um eine neue Anlage, die wir seit ca. 2 Monaten in Betrieb haben.