abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet

Keine Verbindung zum Internet :

neue Fritz-Box installiert, selbes Netzwerk, derselbe Nw-Name, Viessmann-5263 ist im Mesh sichtbar mittels Wlan verbunden. An der Heizung Wlan ok, Netzwerk verbunden. Hz 15 Minuten ausgeschaltet, Netzwerk neu angelegt, App neu installiert - alles ohne Erfolg. 'Verbindungs-Status' in der App Offline - Kommunikationsmodul neu starten ausgegraut.

 

Wolfgang Horaczek

10 ANTWORTEN 10

Hallo ,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen nochmal neu.

 

Sollte das auf Anhieb nicht funktionieren, versuche die Verbindung bitte über ein anderes WLAN herzustellen - am besten über den HotSpot eines Handys.

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Leider erfolglos - siehe Bilder :

Viessmann_4.PNG
Viessmann_5.PNG
Viessmann_6.jpg
Viessmann_3.jpg
Viessmann_1.jpg
Viessmann_2.jpg

Hallo WHz,

 

könntest du bitte an der Anlage den Menüpunkt Menü - Informationen - Internet aufrufen und Fotos von all den hier angezeigten Daten posten?

 

Besten Gruß

 
Viessmann_9.jpg
Viessmann_8.jpg
Viessmann_7.jpg
Viessmann_10.jpg

Hallo WHz,

 

hast du bestimmte Einstellungen in deinem Router und den DHCP Daten vorgenommen?

Laut Bildern ist das Standardgateway die x.x.x.19, das sollte in der Regel der Router sein - Hat der Router als IP Adresse die 19?

Der Primäre DNS ist in einem ganz anderen Netzwerk.

Ist das so beabsichtigt?

 

Besten Gruß

Die FBox 5690Pro hat die 192.168.178.19, die Einstellungen wurden mit dem AVM-Assistenten von der 7590AX auf die Pro übertragen. Habe in den Internet-Zugangsdaten weder für DNS4- noch für DNS6-Server IP's eingetragen - alles blank. Es funktionieren ja, außer VI-Care, alle Anwendungen.

Keine Ahnung warum diese Einstellungen so sind, habe da nix geändert.

Viessmann_11.jpg

Hallo WHz,

 

funktionieren denn die anderen Geräte im WLAN?

Denn der lokale DNS Server liegt in einem anderen Netz, als die Geräte, die im WLAN verbunden sind.

 

Bevor du jetzt aber die Einstellungen deines WLANs änderst, stelle doch am besten eine statische IP an der Anlage ein

 

Für die IP Adresse übernimmst du am besten die Adresse, die die Anlage jetzt schon hat, also die 192.168.178.26

Also Subnetzmaske die 255.255.255.0

Standard-Gateway und Primärer DNS sind die IP Adresse des Routers, also 192.168.178.19

 

Nachdem du das eingestellt hast, sollte die Anlage in den Informationen anzeigen, dass eine Verbindung zum Backend hergestellt ist.

 

Besten Gruß

Offensichtlich wurde bei dem Transfer mit dem AVM-Assi zur neuen FBox die Einstellung des lokalen DNS geändert. Habe jetzt dort die IPv4-Adresse des Routers eingetragen und siehe da, VI-Care sieht gut aus. Sie hatten also den richtigen Riecher.

Das mit dem Static funzt nicht, da die Adressen automatisch vergeben werden, ist aber offensichtlich auch nicht mehr nötig. Sollte von der Viessmann-Seite jetzt auch gehen, oder ?

Danke für Ihre Hilfe / Wolfgang Horaczek

Hallo WHz,

 

ja, auch unser System sagt, dass die Anlage verbunden ist, alles sieht gut aus.

Sollte es weitere Fragen geben, kannst du dich gerne jederzeit hier melden.

 

Besten Gruß