Hallo, bei unsere Heizungsanlage (Litola LV017, Einbau 1997) schlägt seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen die Flamme (mal in eins, mal in zwei oder auch in alle drei) in das (die) Brennerrohre zurück. Es kommt vor, dass die Anlage 3-4 Tage störungsfrei läuft und dann wieder, dass der Fehler 1-2 mal am Tag auftritt. Ein Monteur, der am heutigen Tag die Wartung der Anlage durchführte und den ich mit dem Problem konfrontierte, hat mir zu einer komplett neuen Anlage geraten. Der Gasdruckminderer und alle drei Brennerrohre sind 09/2017 erneuert worden. Da es sich anscheinend um einen sporadischen Fehler handelt meine Frage nun, was zu tun ist. Hat der Monteur recht? Ist der Fehler abgesehen von der Geräuschkulisse gefährlich (sieht jedenfalls harmlos aus)?
Vielen Dank schon mal vorab für die Antwort(en).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Herstellernr lautet: 75200 510 1045
Danke schon einmal.
Sorry, jetzt richtig. Anbei die Düsendrucktabelle.
Beste Grüße °ja
Hallo @mstappers,
darf ich fragen, ob bei deiner Anlage die Reduzierung des Düsendrucks das Problem dauerhaft gelöst hat? Wir haben nämlich gerade genau das gleiche Problem. Litola LV017 Baujahr 98, sporadisches Rückschlagen der Flammen in die Brennerrohre (1, 2 oder auch alle 3). Mittlerweile haben wir 4 Viessmann Techniker "verbraucht" ohne dass das Prolem gelöst wurde. Der Gaskombiregler wurde getauscht, sowie alle 3 Brennerstäbe erneuert. Der Düsendruck "passt" angeblich, wurde wahrscheinlich wie in unserem Handbuch angegeben auf 14,5 mbar eingestellt.
Vielen Dank für eure Hilfe, wir sind mittlerweile schon am Verzweifeln!!
LG