abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bilder "Corrosafe"-Beschichtung "Rudocell SWP" mit 350 liter (Herstellernr. 721941511392)

Hallo Benjamin,

 

ich mußte einen neuen Beitrag aufmachen, da ich das Hochladen von Bildern anders nicht hinbekommen habe.

 

Ich habe ein Übersichtsfoto gefunden, welches die Beschädigung der Schicht einigermaßen zeigt (siehe  Bild 1).

 

Die punktuellen Roststellen befinden sich am Boden beim Kaltwassereinlauf. Das Foto ist von oben durch die Besichtigungsöffnung aufgenommen, der Kaltwassereinlauf ist etwa mittig zwischen der Heizspirale zu sehen.

Wenn man reinzoomt, sieht man so dunkle "Pickel", das sind die Roststellen, die ich beschrieben habe. 

Durch die seitliche Öffnung konnte ich die Roststellen genau betrauchten.

Am Boden des Speichers hatte sich jede Menge ziemlich scharfkantiger Bruchstücke (vermutlich Kalk, Metallsplitter etc.) angesammelt. Ich vermute, dass Teile dieses Bodensatzes über die Jahre die Kunststoffschicht punktuell durchgescheuert haben, da sie sich mit der Strömung vermutlich immer wieder hin und her bewegt haben.

Außerdem ist an der linken Seite zu sehen, dass die Corrosafe-Schicht **bleep** wirft, was aufgrund des Innendrucks aber kein Problem sein dürfte.

 

Zur Verkalkung (Bilder 1 bis 3):
Die Heizspirale ist nur im oberen Bereich etwas verkalkt, im unteren Bereich sieht sie aus wie neu.

Würdest du hier eine Entkalkung durchführen lassen?

Wenn ja, gibt es eine Firma die du im Raum München empfehlen kannst und welche Mittel sollten von so einer Firma eingesetzt bzw. vor allem nicht eingesetzt werden.

 

Viele Grüße,

Michael

DSC02653.JPG
DSC02654_red.jpg
IMG_0439_red.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen.
Aktuell vermute ich, dass es sich an der Wendel um Ablagerungen handelt.
Ich möchte mich dazu aber nochmal gerne mit einem unserer Spezialisten beraten, welcher heute allerdings nicht im Haus ist.
Auf den Bildern ist aber ganz gut zu erkennen, dass der Zustand nicht akut ist, daher herrscht denke ich kein dringender Handlungsbedarf. 😉
Sobald ich Rücksprache mit meinem Kollegen gehalten habe, werde ich mich nochmal hierzu melden. 8-)

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Michael,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen.
Aktuell vermute ich, dass es sich an der Wendel um Ablagerungen handelt.
Ich möchte mich dazu aber nochmal gerne mit einem unserer Spezialisten beraten, welcher heute allerdings nicht im Haus ist.
Auf den Bildern ist aber ganz gut zu erkennen, dass der Zustand nicht akut ist, daher herrscht denke ich kein dringender Handlungsbedarf. 😉
Sobald ich Rücksprache mit meinem Kollegen gehalten habe, werde ich mich nochmal hierzu melden. 8-)

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die erste Einschätzung.

Noch ein paar Details:
Im oberen Bereich der Heizwendel lagen lose & leicht festgeklebte Kalkablagerungen auf den Heizrohren die sich mit einem Hochdruckreiniger entfernen ließen.
Der übriggebliegene Belag haftet sehr fest auf der Wendel und ließ sich mit dem Hochdruckreiniger nicht entfernen.
Der Belag konzentriert sich vor allem auf den Bereich zwischen den Rohren (siehe Bild 2).
Leider ist die Heizwendel schwer zugänglich, so dass der Belag händisch z.B. mit einer Bürste kaum erreichbar ist.

Grüße,
Michael
Hallo Michael,

nach Rücksprache mir unserem Spezialisten, handelt es sich bei den Ablagerungen auf der Wendel um normale Kalkablagerungen, welche mittels Hochdruckreiniger entfernt werden können.

Was ich jetzt leider auf den Bildern nicht so gut erkennen konnte ist, ob die Beschichtung unten im Speicher wirklich beschädigt ist.
Wie aber bereits geschrieben, herrscht auf jeden Fall noch kein akuter Handlungsbedarf. 😉

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Einschätzung. Dann werde ich erstmal nichts veranlassen.

Grüße,
Michael
Top-Lösungsautoren