abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abgasleitung DN80 für Vitolaplus 300

Die erst im Dez. 2005 eingebaute Abgasleitung ist seit 2 Jahren undicht und vom Kessel abgetrennt. Jetzt will ich sie reparieren lassen. Die Heizungsfirma bietet eine neue ATEC-Abgasanlage an.

Fragen: passt ATEC zu Viessmann-Kesseln ? Sind hier nach Ausbau der Rohre nicht nur Dichtungsringe erforderlich und keine neuen Rohre?

Vielen Dank für eine evtl. Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

siggi schrieb:

...Dann aber schloss der freundliche Mitarbeiter der jetzt neuen Wartungsfirma den Abgasschlauch an das Systen wieder an und führte eine Messung durch. Diese ergab 21, was das auch immer war -Co? . Und somit wäre die Leitung absolut dicht und müßte nicht erneuert oder mit neuen Dichtungen versehen werden.
Glück gehabt - dieses Jahr kommt der Schornsteinfeger. Ich lasse ihn dann auch noch mal messen. ...

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo siggi,

normaler weise reicht es wenn die Dichtringe erneuert werden. Fraglich ist noch wenn die Abgasleitung im Kamin spröde ist muss man sie erneuern. Und was meinst du mit abgetrennt? Läuft die Anlage über ein Provisorium? Hast di ein Aussenkamin oder Innenkamin?
Hallo "Kundendienst" ,
so schnell, das ist Kundendienst! Zur Frage: Ich habe einen normalen Innenkamin. Durch diesen wurden die Rohre vom Kessel zum Kamin verlegt. Die Ihnen sicher bekannte Essener Firma mit den Viessmann-Fahrzeugen bzw. deren Monteur stellte vor 2 J. bei der Wartung die Undichtigkeit fest, zog den Spiralschlauc h aus der Abgasleitung, öffnete das Fenster zum Heizungsraum und sagte, so geht das auch. Der Spiralschlauch liegt mit der Öffnung auf dem Kessel unterhalb des Mischers.
Ich habe dabei ein unguites Gefühl und vielleicht auch schon zu lange zugewartet bis ich das jetzt reparieren lassen will.
Jetzt weiss ich aber noch immer nicht, ob ich mich, wenn die Rohre spröde sind (durch Reinigungsöffnung Kamin betrachtet und gefühlt sind die Rohre ok - wahrscheinlich wurden 2005 nur normale Dichtringe eingesetzt) auf ATEC einlassen oder Viessmann fordern soll (evtl. Wartungsfirma wechseln).
siggi
Ja aber das mit dem Schlauch ist ja Fahrlässig. Das der Kaminkehrer nich nicht aufgetreten ist bei dir? Also ich bin der Meinung es konnen doch nicht allw Dichtungen defekt sein. Hat der Monteur damals vor 2 Jahren mal am Kaminendstück nachgeschaut ob es dort rausgerutscht ist bevor man ein Aktionismus startet. Schau doch mal nach oben am Kamin.
Danke. Der Sch. hat das 2 x gesehen, aber nichts gesagt. Der Monteur, der das vor 2 J. festgestellt hat, war eigentlich sehr gut, von V. geschult, nicht nachgesehen. Eben nur gesagt, das geht auch so. Was daran fahrlässig ist, verstehe ich leider nicht - ich ändere es dennoch. Vor einem Jahr kam ein Kollege von ihm. Der sah das, hatte aber keine Einwände. Wohl keine Ahnung. Um die Legionellenschaltung einzuschalten rief er mehrmals bei V. an und machte dennoch alles falsch. Um 22.15 Uhr dieses Abends verbrannten sich meine Frau und ich am beinahe kochenden Wasser die Hände.
Ich bin 81 und werde morgen versuchen, an den Kamin zu kommen mit einer starken Taschenlampe. Ich suche jetzt eine neue Wartungsfirma. Sie soll sich dann um die Rohre kümmern. Meine Frage hins. A. war dumm und muss nicht mehr beantworten werden. Ich werde V.-Rohre einbauen lassen.
Meine Vermutung ist, dass 2005 stinknormale graue Rohre mit eben nicht hitzefesten Dichtringen eingebaut wurden. Beim Blick durch die Öffnung des Kamins sehe ich nur graue Rohre.Es wackelt nichts und dran ziehen kann ich auch nicht.
Das ist ja ein Ding. Da brauchst du dir keinen raus reißen wenn du schlecht ran kommst ans Kamin . Entweder neue Dichtungen was eigentlich ausreichend ist oder neues Viessmann Abgaspaket (Skoberne) einbauen lassen.
Und was macht deine Abgasleitung vom Ölkessel?
Leider noch nichts. Ich wollte sie im Zuge der anstehenden Kesselwartung reparieren/erneuern lassen. Weil ich dafür einen neuen Betrieb benötige (bisheriges Unternehmen stellte bei letzter Wartung Legionellenschaltung so heiss ein, dass wir uns hier um 22.15 Uhr beim Waschen verbrannten. Der Fehler wurde tagelang nicht behoben. Es half ein netter Viessmann Mitarbeiter telef. mit Schritt für Schritt-Anweisungen, die ich durchführte: Jetzt lehne ich diese Firma ab) überlege ich noch, wen ich beauftragen will (hohe Forderungen, unklare Angebote hins. Abgasleitungsreparatur und Hydr. Abgleich mit neuen Ventilen).
Gestern wurde meine Heizung gewartet.Bei dieser Gelegenheit sollte der Monteur auch nachsehen, wie man die "undichte" Abgasleitung aus dem Kamin bekommt. Durch den Krümmer soll dies nur möglich sein, wenn ein DINA4-großes Loch neben das Eingangsrohr geschlagen wird. Notgedrungen stimmte ich zu.

Dann aber schloss der freundliche Mitarbeiter der jetzt neuen Wartungsfirma den Abgasschlauch an das Systen wieder an und führte eine Messung durch. Diese ergab 21, was das auch immer war -Co? . Und somit wäre die Leitung absolut dicht und müßte nicht erneuert oder mit neuen Dichtungen versehen werden.
Glück gehabt - dieses Jahr kommt der Schornsteinfeger. Ich lasse ihn dann auch noch mal messen.

Entschuldigung für die Arbeit, die ich allen hier gemacht habe. Aber, wenn ein Kundendienst, der in NRW für Viessmann arbeitet, sagt, dass die Leitung undicht ist, glaubt man das ja.

Gruß, siggi
Ja das ist schon seltsam wenn der Viessmannmitarbeiter es festgestellt hat und die Wartungsfirma wieder ein anderes Ergebnis hat. Er hat O2 gemessen, einen wert von 21%. Sehr gut.

siggi schrieb:

...Dann aber schloss der freundliche Mitarbeiter der jetzt neuen Wartungsfirma den Abgasschlauch an das Systen wieder an und führte eine Messung durch. Diese ergab 21, was das auch immer war -Co? . Und somit wäre die Leitung absolut dicht und müßte nicht erneuert oder mit neuen Dichtungen versehen werden.
Glück gehabt - dieses Jahr kommt der Schornsteinfeger. Ich lasse ihn dann auch noch mal messen. ...

 


 

Top-Lösungsautoren