Hallo
Ich beobachte seit laengerem dass bei aktiver Solarthermie der Heizungswasserdruck sinkt.
Das liegt in einem Bereich von 0,1-0,2 bar pro Sonnentag (6-7 Std) .
Das heisst nach 3-4 Tagen ist der Ausgangsdruck (2 bar) soweit gesunken, dass die Heizungsanlage auf Stoerung geht.
Info:
Es handelt sich um eine Heizungsanlage fuer ein Mehrfamilienhaus.
Anlage: VITODENS 200 W (10-60W) WB2B / Bj 2008
Solarsteuerung: VITOSOLIC 200
Kollektoren: VITOSOL F 200 (6 Stk 15 m2)
Speicher: 1000 ltr.
Info : Die Ausgleichgefaesse wurden schon mehrfach gewechselt und die Anlage erst vor einigen Monaten wieder gewartet und gefuellt.
Ich bin habe leider keine Ahnung von Heizungsanlagen , mir kommt der obige Zusammenhang nur etwas komisch vor.
Gibt es da eventuell Tips ?
Vielen Dank
Hajob
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die einzige Erklärung ist, dass durch die Beladung des 1000l Speichers der Druck in der Heizung so stark ansteigt, dass Heizungs-Wasser über das Sicherheitsventil abgeblasen wird!
Man kann dieses starke Ansteigen des Drucks nur durch ein dem Analgenvolumen angepasstes Ausdehnungsgefäß verhindern. Das Ausdehnungsgefäß muss funktionstüchtig sein und mit dem korrekten Vordruck gefüllt sein.
VG
Hallo,
die einzige Erklärung ist, dass durch die Beladung des 1000l Speichers der Druck in der Heizung so stark ansteigt, dass Heizungs-Wasser über das Sicherheitsventil abgeblasen wird!
Man kann dieses starke Ansteigen des Drucks nur durch ein dem Analgenvolumen angepasstes Ausdehnungsgefäß verhindern. Das Ausdehnungsgefäß muss funktionstüchtig sein und mit dem korrekten Vordruck gefüllt sein.
VG
Hallo ,
Vielen Dank für die Antwort. Interessant dass es also eine Schnittstelle zwischen Solar- und Heizungsanlage gibt.
Ein Ausdehnungsgefäss ist vorhanden.
Dann sollte ich die Funktionsfähigkeit und den Vordruck vom Heizungsfachmann kontrollieren lassen ?
Ich habe bisher keine feuchte Spuren oder Leckagen vom Heizungswasser bei der Anlage gesehen.
Vielen Dank
Hallo ,
ja das sollte kontrolliert werden.
Das Überdruckventil bläst idR direkt in den grauen Schlauch untern de Vitodens und dort geht es in den den Abfluss.
Einfach mal bei Sonnenschein die Druckanzeige am Vitodens !! beobachten.
Nicht die an der Solaranalge.
Hallo
Prima. Danke .
Das werde ich beobachten jetzt wo ich weiss wo das Überdruckventil abbläst.
Ab dem Wochenende soll es wieder sehr sonnig werden da ist beste Gelegenheit.
Ich danke nochmals.
Gruss