abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie hoch darf die max. Speichertemp. bei Vitocell 360-M und 16,0°dH sein ohne Verkalken zu riskieren

Hallo,

 

ich habe seit September einen Vitocell 360-M (750l) Pufferspeicher (inkl. Solar-Divicon PS10) und einen Vitodens 300-W (11kW) im Keller laufen und auf dem Dach 4 Vitosol 200-F für Warmwasser und Heizungsunterstützung.

 

Die max. Pufferspeichertemperatur ist leider nur auf 62°C eingestellt.

Dadurch geht an sonnigen Tagen sehr viel Energie verloren. Die gut 60°C sind schnell erreicht und dann läuft den restlichen Tag die Solarpumpe nicht mehr und die Kollektoren köcheln alleine vor sich hin.

 

Andererseits haben wir eine Wasserhärte von 16°dH. Das Wellrohr zur Trinkwassererwärmung kann da bei höheren Temperaturen schon ganz schön verkalken.

Ist es trotzdem möglich mit der Speichertemperatur z.B. auf 85°C zu gehen ohne teure und aufwändige Reparaturen zum Austausch oder Entkalken des Wellrohrs zu riskieren?

Wenn das Wellrohr verkalkt ist, ist ja auch der Wirkungsgrad der Wassererwärmung nicht mehr so gut.

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

 

Viele Grüße

raka

36 ANTWORTEN 36
Hallo
Hab eben erst diesen/deinen Beitrag gelesen.
Hab eben auch dieses Kalkproblem.
Leider habe ich noch keinen gefunden der mir hilft das Edelstahlwellrohr zu reinigen und zu spülen.
Wäre es möglich dass Sie mir auch behilflich sind.
Es ist schon mit ner ziiieeemlichen Dringlichkeit.
Baden und duschen ist nahezu unmöglich geworden.
Hallo, such dir jemanden der eine Solar, - oder Spülpumpe hat, mit Entkalker spülen und fertig ist.
Grüße

Hallo Flo, ich hab gerade diesen Beitrag gefunden und ein sehr ähnliches Problem, siehe Sonne-satt-aber-Solarspeicher-laedt-nur-bis-60-C .

 

Verbaut ist der Vitocell 340-M mit 3x Vitosol 200 TM á 5,3m² und ein Vitodens 300-W.

Wenn der Speicher problemlos (und sinnigerweise) höher als nur 60°C geladen werden kann, wo stellt man dann das bitte ein?

Hallo,

Bei der Speichermax. Temperatur in der Regelung /Codierung.(Solarregelung) 

 

Grüße 

Moin!

Gibt es hierzu eine Beschreibung? Kann ich das ohne spezielle Werkzeuge / Software selbst durchführen?

Wir sind ja hier im Endkunden-Bereich, aber ich lese immer nur so Ansätze ohne genauere Anweisungen.

Damit kommt vielleicht noch jemand zurecht der sich mit den Dingen etwas genauer auskennt, aber ich als Endkunde und Betreiber würde mir da schon etwas mehr Input wünschen.

 

Danke!

Hallo,

 

kannst du selbst umstellen:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956286

 

--> ServiceAnleitung:

qwert089_0-1645083671844.png

 

 

es gibt hier im Forum mehrere 360-M Besitzer die darüber klagen im Sommer wöchentlich die Perlatoren der Wasserhähne  tauschen zu müssen, weil sie von den Kalkbröseln verstopft sind.

 

Probiere es einfach aus....

 

VG 

 

Hallo zusammen,

ich habe die Frage ursprünglich gestellt und jetzt meine Anlage seit 7 Jahren mit 85°C max. Speichrtemperatur laufen. Das Wellrohr ist noch nicht merklich verkalkt - zumindest kommt noch ausreichend Wasser durch. Entkalkt oder gespült ist es auch noch nicht geworden, da sich mein Fachbetrieb weigert / er das nicht kann bzw. will. Die Perlatoren der Wasserhähne habe ich bisher weder wechseln noch reinigen müssen.

Die verbauten Kunststoffrohe und das fehlende Beimischventil am Trinkwasser machen mir viel mehr Bauchschmerzen - ob die die hohe Temperatur auf Dauer aushalten. Aber auch da ist man im nachhinein als "Endkunde" immer klüger...

Viele Grüße

raka

Hallo,

Hätte schon längst nachgerüstet sein können....

Grüße 

Hallo gte1978,

 

da hast Du allerdings recht. Traut sich aber kein anderer ran, da sich im ganzen System noch mehr "Fehler" bei der Errichtung gezeigt haben... die zu bereinigen würde größere Bauarbeiten am Haus erfordern, da sehen alle natürlich erstmal die Lizenz zum Gelddrucken....

 

Viele Grüße

raka

Bau ESBE Mischverntil (https://esbe.eu/de/produkte/thermostatische-produkte/vtr300-vtr500) kurz hinter dem Speicher in die Zirkulationsleitung ein, da hast du keine baulichen Probleme und bist vor Verbrühungen sicher.

Ich glaube wir haben da schon mal drüber lamentiert.

Grüße 

Ja, bestimmt... 😉

Top-Lösungsautoren