Hallo Zusammen,
seit einigen Wochen sind wir Besitzer eines Eigenheimes mit einer Solarthermie, die über einen Vitosolic 100 mit Resol PSW Basic geregelt wird.
Seit einigen Tagen ist jetzt die Sonne da und die Kollektoren heizen sich schön auf und ab einer Bestimmten Temperatur läuft auch die WILO Yonos Para mit PWM an und holt sich die Temperatur, leider läuft diese Max eine Minute und geht dann wieder aus weil die Kollektortemperatur sinkt.
Die Wilo Pumpe läuft nach dem Flow Meter mit ca. 7l/min also 100% ich wollte nun heute den Durchfluss in der Vitosolic begrenzen, dieser war auf 12,5l/min eingestellt für meine 5m2 Kollektorfläche viel zu viel. Ich habe aber das Problem, egal wie ich den Menüpunkt FX verändere die WILO Pumpe läuft immer auf 100%, habe den Relaistest gemacht und gewartet bis die Temperatur gestiegen ist beides Mal selbes Problem.
Ich habe die Anschlüsse überprüft und diese sind wie in der Bedienungsanleitung ausgeführt
R1 & N gehen beim PSW Basic auf R in N % R in L und das PWM geht dann PWM Out & GND an die WiLo Pumpe.
Hat jemand ebenfalls diese Kombination verbaut ? Kann es sein das der PSW Basic defekt ist oder kann ich über den Menüpunkt FX im Vitosolic die Durchflussmenge gar nicht einstellen ?
Für Tipps wäre ich dankbar
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das sind die Anleitung für diese Seriennummer
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7170925
Da werden 2 Serviceanleitungen angeboten.
Dein Regler von 2003 hat demnach noch überhaupt keine Drehzahlregelung.
Vergiss das mit der 40W Glühbirne. Der Signalwandler ist dann eigentlich auch ohne Funktion.
Das Modell von 2010 hat eine Phasenanschnitt Steuerung für konventionelle Pumpen. da könnte man den Signalwandler einsetzen.
Dein Regler kann die Pumpe nur ein und aus schalten.
Du könntest nur am Takosetter die Pumpe drosseln.
Kauf dir bei ebay eine gebrauchte Vitosolic die schon einen PWM Ausgang hat.
Dann kannst du die beiden Komponenten wieder weiterverkaufen.
VG
Hallo,
mit FX kannst du den interne Wärmemengenzähler etwa kalibrieren.
dazu lässt man die Pumpe mit 100% Drehzahl laufen und trägt den realen Durchfluss (laut Takosetter) hier ein.
Dann schätzt die Regelung den aktuellen Durchfluss der Pumpe wenn die Drehzahl reguliert wird.
Die Drehzahl kann in gewissen Grenzen mit der Regler Verstärkung beeinflusst werden.
auf dem Bild kann man die Serien Nummer der Vitosolic nicht erkennen.
Dann könnte ich der passenden Anleitung schauen.
Ob in der der Regelung die Drehzahl Regelung aktiv ist, könntest du vielleicht mit einer 40 W Glühbirne an Kontakt 17 und 18 sehen.
mir fällt gerade auf an 18 ist nicht angeschlossen, oder??
VG
Guten Morgen,
anbei ein Bild mit der S/N
Die 18 ist angeschlossen war nur schräg fotografiert
Kann man die drehzahlregelung an und ausschalten ?
Eine 40W Glühbirne muss ich mal suchen
Wenn ich den Relaistest mache läuft dann die Pumpe auf 100% oder kann ich diese drosseln mit der Drehzahlregelung oder muss ich immer Warten bis die Sonne da ist
Hallo,
das sind die Anleitung für diese Seriennummer
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7170925
Da werden 2 Serviceanleitungen angeboten.
Dein Regler von 2003 hat demnach noch überhaupt keine Drehzahlregelung.
Vergiss das mit der 40W Glühbirne. Der Signalwandler ist dann eigentlich auch ohne Funktion.
Das Modell von 2010 hat eine Phasenanschnitt Steuerung für konventionelle Pumpen. da könnte man den Signalwandler einsetzen.
Dein Regler kann die Pumpe nur ein und aus schalten.
Du könntest nur am Takosetter die Pumpe drosseln.
Kauf dir bei ebay eine gebrauchte Vitosolic die schon einen PWM Ausgang hat.
Dann kannst du die beiden Komponenten wieder weiterverkaufen.
VG
Vielen Dank das werde ich tun