Hallo,
ich habe eine Viessmann Gastherme in Verbindung mit Solarunterstützung für Warmwasser und Heizung.
Verwundert bin ich über die angezeigten Verbrauchsdaten.
Z.B. bei bedecktem Himmel ohne Solarertrag habe ich einen Gasverbrauch von ca 100KW im Schnitt.
Wenn jedoch ein Sonnentag kommt und der Solarertrag mit über 30KW angezeigt wird, merkt man keine Senkung des Gasverbrauchs. Dieser läuft bei gleichbleibenden Außentemperaturen mit ca 100KW konstant weiter. Ich würde ja erwarten, dass der Solarertrag den Gasverbrauch mindert. Aber laut Daten der App ist dem nicht so. Liegt das an der App oder muss ich eher einen Fehler in meiner Anlage befürchten? Würde mich über andere Erfahrungen freuen. Vielen Dank.
Hallo,
ob die Werte von 100 kw ohne Sonne bzw. 30kw Solarenergie passen ist natürlich schwierig zu sagen. (das sind nur „rechnerische“ Werte - nicht „gemessene“ Werte)
grundsätzlich sollte aber zumindest ein gewisser „Zusammenhang“ erkennbar sein.
unter ansonsten gleichen Bedingungen (Heizungsverhalten der Nutzer, Häufigkeit duschen etc) sollte jedoch gelten: je mehr kw Solar erzielt wird, desto geringer der „Rest“-Bedarf an kw Gas(Verbrauch)…. = steigen die kw Solar, sinkt im selben Umfang der Verbrauch an kw Gas
lässt sich auch in der App sehr gut ablesen