abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie und trotzdem springt der Brenner an

Hallo zusammen, seit dem Einbau 2020 haben wir nur Ärger und müssen uns jede Woche mit unserer kaputten oder nur halbwegs funktionstüchtige Heizung auseinandersetzen. Da unsere Heizungsnonteure unsere Probleme nicht ernst nehmen, hoffe ich, dass mir hier jmd weiterhelfen kann. 

Wir haben eine Vitodens 200-W B2HF-19 mit einem Vitocell 340-M SVKC 750l. Dazu haben wir Vitosol 300 TM Vakuumröhren auf dem Dach.

Nun zum Problem: selbst wenn wir das schönste Wetter haben, wird das Warmwasser nur mit Hilfe des Brenners erwärmt. Obwohl die Kollektortemperatur bei um die 170 Grad liegt, bleibt der Warmwasserspeicher bei um die 25 Grad. Auch der solarertrag wird mir für die letzten 2 Tage viel zu gering auf der App angezeigt im Vergleich zu den regnerischen Wochenende. Teilweise zeigt der Monitor Solar inaktiv, obwohl es blauer Himmel und Sonnenschein ist. Auch das Warmwasser wird teilweise nur lauwarm, was bei einer so riesigen und kostspieligen Anlage wirklich nur noch zu Frust bei uns führt.

Kann mir jmd weiterhelfen? Ich wäre wirklich dankbar.

Screenshot_20260409_092424_ViCare.jpg
Screenshot_20260408_151113_ViCare.jpg
Screenshot_20260407_141310_ViCare.jpg
20260409_092635.jpg
20260409_092638.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hi Franzi,

erster und wichtigster Tipp: Selbst einfuchsen und dann die Probleme selbst lösen...

Mach dich mal schlau (Servicemanual der Therme) wie du per Relaistest die Solarpumpe von Hand einschaltest.

Entferne die Abdeckung der Solarguppe und mache uns noch ein Foto davon.

Da sollte ein Flowmeter drin sein. Du startest (egal wann) die Pumpe von Hand und prüfst, ob das Flowmeter

nennenswerten Durchfluss anzeigt (ggf. Fotos!). Vermutlich gibt es hier ein Problem.

Wenn das Problem gelöst ist verbesserst du die Effizienz und Langlebigkeit der Anlage, indem du im Solarmenü

die Intervallfunktion und nächtliches Rückkühlen aktivierst. 

Da in deinem Screenshot die WW- Zirkpumpe an ist, noch der Tipp diese Bedarfsgerecht zu steuern.

Das spart viel Energie. Es eignet sich z.B. solch ein Gerät.

Gruß

Fiedel

Danke für die schnelle Antwort. Früher hatte man einfach ne Anlage eingebaut und hatte dann 15 Jahre Ruhe und immer warmes Wasser. Es nervt mich, dass ich von den Installateuren immer nur gesagt bekomme, dass die Anlage keinen Fehler meldet und alles in bester Ordnung sei. Warum geht denn dann immer der Brenner an anstatt auf das warme Wasser, was von der Solarthermie gewonnen wird, zuzugreifen. Die Installateure meinen, dass es sonst zu heiß wäre das Wasser. Die graue, festgeschraubte Abdeckung muss also ab? Zuletzt wurde da auch überlegt, ob das Steuerungsgerät defekt sei. Der Installateuer hat selbst stunden gebraucht, um die Pumpe selbst anzusteuern. In der Anleitung selbst steht dazu nichts.

Ja, das wo die beiden runden Temperaturanzeigen durchgucken.

Das ist das ServMan. Auf S.79 (PDF S. 86) findest du den Relaistest mit Ansteuerung der Solarpumpe

auf S. 80 (PDF S. 87) unten. Du musst vermutl. zuerst einen Prozentwert vorgeben und dann die Pumpe

auf Ein schalten. Prüfe auch, ob das dort aufgeführte 3-Wege-Ventil bei dir existiert.

Solarthermieanlagen funktionieren i.d.R. nur problemlos, wenn sich jemand regelmäßig darum 

kümmert, der sich auch noch gut damit auskennt - am besten DU. Sonst wird das ein Geldgrab...

Auf´s Dach klettern um den Kollektor zu tauschen oder reparieren würde ich auch nicht selbst,

aber immer mal hingucken ob noch alles gut läuft, Einstellungen optimieren, Fluid wechseln,

luftfrei Spülen, Pumpe tauschen usw. sollte man können.