abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hallo,

ich besitze eine Vitocal 200-S mit Vitotronic 200 Steuerung sowie eine alte Elco Klöckner SMT 100 Solarsteuerung.

Würde es technisch funktionieren diese Steuerung gegen eine Viessmann Steuerung auszutauschen.
Mein Grund dafür wäre, dass Solar- sowie Wärmepumpensteuerung miteinander kommunizieren.

Wär dies umsetzbar ohne irgendwelche Sensoren zu tauschen?

Aktuell arbeiten beide Systeme komplett getrennt. WP geht über einen Plattenwärmetauscher in den Speicher und Solar geht direkt in den Speicher.

Lg
image.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

>>Der Sensor am Kollektor kann bleiben oder?

 

Nein  -  SMT Regler haben Platin Sensoren P100 das ist nicht kompatibel mit den NTC 10k bzw 20K von Viessmann.

 

Wenn die Sensoren weiter verwenden möchtest muss du einen Regler kaufen ,der PT 100 in 3 Leiter Anschluss unterstütz. 

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

Die Tasten der SMT sehen auch nicht mehr so fit aus.

 

Du kannst eine SM 1 oder eine Vitosolic kaufen.

Die Sensoren müssen auch getauscht werden.

 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler

 

VG

 

Vielen Dank für die Antwort.
Der Sensor am Kollektor kann bleiben oder?

Und der Sensor im Warmwasserspeicher ist auch schon ein neuer Viessmann Sensor.

Lg

>>Der Sensor am Kollektor kann bleiben oder?

 

Nein  -  SMT Regler haben Platin Sensoren P100 das ist nicht kompatibel mit den NTC 10k bzw 20K von Viessmann.

 

Wenn die Sensoren weiter verwenden möchtest muss du einen Regler kaufen ,der PT 100 in 3 Leiter Anschluss unterstütz. 

 

VG

Vielen Dank für die Antwort.

Habe gerade gesehen, dass es auch möglich ist mit der Vitotronic 200 die Solaranlage zu steuern. Anschlüsse in der Vitotronic wären da.

In der Codierebene 1 wird mir aber leider nur Punkt 0-3 angezeigt. Punkt 4 wird mir nicht angezeigt (die interne Steuerung)

Lg
Top-Lösungsautoren