abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarregelung Fehler 9E - Gewährleisstung?

Hallo Community.

 

Ich habe vor zwei Jahren neu gebaut. Im Haus wurde ein Viessmann Heizsystem bestehend aus Gasbrennwertgerät Vitodens 200-W, Pufferspeicehr Vitocell 100-W und 2 Solarkollektoren Vitosol-F installiert.

Nach der Rückkehr aus einem 3-wöchigen Sommerurlaub zeigte die Heizung den bekannten Fehler "Solarregelung - 9E" an. Während des Urlaubes war es auch Zuhause sonnig, die Anlage muss also über einen gewissen Zeitraum voll durchgeheizt gewesen sein, ohne dass Wärme abgenommen wurde.

Den Fehler habe ich dem Heizungsbauer gemeldet, man vermutet eine Luftblase im Kollektor - wie hier im Forum schon häufig beschrieben. Noch warte ich auf einen Termin zur Fehlerbehebung.

 

Nun meine Frage mit der Bitte um Eure Einschätzung:

- Hätte die Solaranlage bei korrekter Einstellung auch einen solchen Zeitraum ohne Wärmeabnahme überstehen müssen, ohne dass eine Luftblase entsteht? Kann ich gegenüber dem Heizungsbauer auf die Gewährleistung bestehen?

-  Welche Möglichkeiten gibt es, um bei einem zukünftigen Urlaub diesem Fehler vorzubeugen? Wenn jede Urlaubsreise gleich gleich zu einer Heizungswartung führt, dann wird es irgendwann teuer....

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

schau dir im Planungshandbuch das Thema Stagnation an.

 

Wenn du eine Vitosolic Regelung hast, kann man die nächtliche Rückkühlung aktivieren.

Oder wenn das Haus eine WW Zirkulationspumpe hat könnte man diese im Urlaub im Dauerbetrieb laufen lassen.

 

Viele STA Besitzer haben ihre Analgen auf  Grund der hohen Wartungskosten schon wieder abbauen lassen.

 

VG

 

 

 

Top-Lösungsautoren