abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarfluid Verlust

Hallo Experten,
in meiner neuen Solaranlage fehlt nach dem 2ten Sommer die Hälfte des Solarfluids. Nach dem Auffüllen des Solarfluids (fast 10l) ist der Druck wieder in Ordnung (Manometer+MAG Vordruck), der Volumenstrom stimmt auch. Wohin ist das Solarfluid verschwunden - wird das im Sommer durch die Stagnation "verbraucht" oder habe ich irgendwo eine Leckage wo das Solarfluid bei Stagnation als Dampf entweicht? 

mfG Fossi

3 ANTWORTEN 3

Hallo,
Hast du schon deinen Heizungsbauer gefragt?
Grüße

Mein Heizungsbauer hat das Solarfluid nachgefüllt und dabei den Vitocell im Keller überprüft. Die Überprüfung der Vitosol auf dem Dach steht noch aus. Im Moment bei ca. 2 bar Druck oben bei den Vitosol´s ist optisch keine Leckage erkennbar, das sieht vlt. anders aus wenn noch einige Bar Dampfdruck bei Stagnation dazu kommen. Zersetzt sich das Solarfluid bei Stagnation das daraus teilweise dauerhaft Gas entsteht oder wird durch die Abkühlung alles wieder zurückverwandelt in Fluid? Einen Entlüfter gibt es keinen dem Dach, so dass bei einem geschlossenen Kreislauf eigentlich nichts entweichen sollte.
Danke + Grüße
Fossi

Hallo fossibaer,

wenn am Speicher keine Undichtigkeit festegestellt werden konnte, bleibt ja nur noch einer der Kollektoren oder eine der Verbindungen als mögliche Ursache. Ohne Überprüfung vor Ort können wir an dieser Stelle nur Vermutungen anstellen.

Beste grüße °jo
Top-Lösungsautoren