Guten Tag,
im November 2018 habe ich mir eine vitodens 200-W-Anlage mit einer Solaranlage Viessmann Paket Vitosol 200-FM SV2F und Vitocell 100-W einbauen lassen.
Im April dieses Jahres meldete die Anlage der Fehler 9e, woraufhin die Installationsfirma zu uns kam und Trägermedium Tyfocor nachgefüllt hat. Dafür habe ich eine Rechnung über 175 € bekommen. Mein Hinweis, dass dies doch wohl ein Garantiefall sein müsste, wurde von der Installationsfirma abgewiesen, mit der Begründung, dass "es sich um ein Ereignis handelt, dass auf die hohen Temperaturen im Sommer zurückzuführen ist."
Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass "in den vergangenen Jahren zu Hauf das Phänomen [auftrat], dass die Anlagen Medium abgeblasen haben und anschließend nachgefüllt werden musste. Leider auch in der Konstellation (und auch ich frage mich, wo es hin ist) ohne, dass Medium im Sammelkanister aufgefangen wurde."
Für mich stellt sich die Frage, ob die Anlage korrekt installiert wurde. Im Sommer ist es doch immer warm. Nun befürchte ich, jedes Jahr aufs Neue Geld dafür bezahlen zu müssen, dass ein Installateur rauskommt, um Trägermedium nachzufüllen.
So hatte ich mir das mit der neuen Heizanlage eigentlich nicht vorgestellt.
Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriela Marx
Mit dem 200-FM SV2F habt ihr einen Kollektor gekauft, mit dem das eigentlich nicht passieren sollte.
Hier die Planungsanleitung zum Kollektor:
https://www.alternative-haustechnik.de/media/pdf/6d/9e/d3/pa-vie-zk02625.pdf
Seite 6 "Temperaturabschaltung ThermProtect"
Seite 9 wird der nötige Vordruck genannt, um ein Auskochen des Tyfocor zu verhindern, so wie es Viessmann vorgesehen hat.
Wenn es jetzt trotzdem zum Auskochen des Tyfocor gekommen ist, hat der Fachbetrieb den Vordruck nicht korrekt eingestellt, oder die Anlage hatte seit Nov 2018 Druck verloren.
Beides würde ich als Problem des Fachbetriebs sehen und in dessen Gewährleistung.
Wurde die Anlage nach einem Jahr im Nov 2019 von diesem Fachbetrieb gewartet? Dann könnte er sich da nicht herausreden wenn der Druck abgefallen war.