abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Änderung Anlagenschema Solarthermie

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell eine Solartrol 7450 125 Solarthermieanlage mit CalorTrol Kollektoren, die die Trinkwassererwärmung unterstützen. (Anlagenschema 1a). Ich würde die Anlage gerne zu dem Anlagenschema 1b umbauen, so dass ein zusätzlicher Pufferspeicher die Raumbeheizung unterstützt. Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Ich benötige den zusätzlichen Solarpumpenstrang PS10, laut Handbuch Nr 7316258. Das Produkt scheint nicht mehr lieferbar zu sein, welche Alternativen kann ich nutzen ?

- Als zweite Steuerung benötige ich eine Solartrol-E. Laut Handbuch benötige ich eine 7141655. Ich habe eine Solartrol-E 7450124 zur Verfügung, kann ich die auch verwenden ?

- ich benötige noch einen Rücklauftemperatursensor für den Heizkreis, dafür fehlt mir die Teilenummer. Welches Ersatzteil kann ich denn hier verwenden ?

 

Danke für Eure Antworten.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Alex,

 

rechne dir als erstes aus welchen Beitrag die Solarthermie für deine Heizung leisten kann und ob das mit deinen Erwartungen übereinstimmt.

z.B. Simulationsprogramm GeSolar.

 

So ein gängiger Pufferspeicher kann die Heizung dann vielleicht  für 1 Stunde oder wenige Stunden versorgen, wenn es in Richtung 1000l Inhalt geht.

Deutlich einfacher ist die Rücklaufanhebung ohne einen zusätzlichen Pufferspeicher.

 

Ich würde nicht mit 2 Pumpen arbeiten sondern mit einem 3 Wege Ventil, das zwischen dem WW Speicher und dem PWT der Rücklaufanhebung umschaltet, je nach dem was der Verbraucher mit der geringeren Temperaturniveau ist.

Aus diesem Grund würde ich auch nicht mit 2 Regler arbeiten, die nichts von einander wissen.

 

Schema ähnlich wie hier

qwert089_0-1647679938806.png

Wobei dann einer der Speicher der PWT im Rücklauf wäre.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5583565VSA00002_1.PDF

 

als Regler käme ein Vitosolic 200 Typ SD4 in Frage.

Das ist ein Resol Solar Regler der für Viessmann leicht modifiziert ist.

Du kannst aber auch einen Regler direkt von Resol verwenden, der die von dir benötigten Funktionen hat.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Alex,

 

die Kollektoren sind schon vorhanden und montiert??

Wenn nein sind eine WP und Solarthermie konkurrierende Systeme.

Zu einer WP passt eine PV Anlage deutlich besser.

 

Aber wenn die schon vorhanden sind, könnte man das mit einer Vitocal 060 kombinieren.

die hat unten einen WT den man für Solar verwenden könnte.

Eine Nachheizung mit einem Kessel ist aber dann nicht mehr möglich.

Hoffentlich ist der geplante Ausstellungsraum im Winter warm genug.

qwert089_0-1647696381027.png

 

 

Alternativ einen großen 1000 l Solarpuffer mit Frischwasserstation. Den kannst du auch als Heizungspuffer verwenden und man könnte noch zusätzlich, wenn du möchtest, eine Brauchwasser WP einbinden, die das obere Drittel des Puffer beheizt.

qwert089_1-1647696464757.png

 

 

Generell ist eine STA mit Heizungsunterstützung  recht komplex bei der Inbetriebnahme und wird die meisten Heizungsbauer überfordern es vernünftig zum Laufen zu bekommen.

Frag am besten den Heizungsbauer, ob er die Referenz Kunden nennen kann wo du es dir anschauen kannst, ob die zufrieden sind.

 

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Alex,

 

rechne dir als erstes aus welchen Beitrag die Solarthermie für deine Heizung leisten kann und ob das mit deinen Erwartungen übereinstimmt.

z.B. Simulationsprogramm GeSolar.

 

So ein gängiger Pufferspeicher kann die Heizung dann vielleicht  für 1 Stunde oder wenige Stunden versorgen, wenn es in Richtung 1000l Inhalt geht.

Deutlich einfacher ist die Rücklaufanhebung ohne einen zusätzlichen Pufferspeicher.

 

Ich würde nicht mit 2 Pumpen arbeiten sondern mit einem 3 Wege Ventil, das zwischen dem WW Speicher und dem PWT der Rücklaufanhebung umschaltet, je nach dem was der Verbraucher mit der geringeren Temperaturniveau ist.

Aus diesem Grund würde ich auch nicht mit 2 Regler arbeiten, die nichts von einander wissen.

 

Schema ähnlich wie hier

qwert089_0-1647679938806.png

Wobei dann einer der Speicher der PWT im Rücklauf wäre.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5583565VSA00002_1.PDF

 

als Regler käme ein Vitosolic 200 Typ SD4 in Frage.

Das ist ein Resol Solar Regler der für Viessmann leicht modifiziert ist.

Du kannst aber auch einen Regler direkt von Resol verwenden, der die von dir benötigten Funktionen hat.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

das klingt nach einer sehr guten Idee vielen Dank, ich denke auch nicht, dass im Winter mit sonderlich viel Einstrahlung zu rechnen ist. Es geht mir mehr darum in der Übergangszeit die Heizung zu unterstützen, da die Solarthermie in etwa die Vorlauftemperatur der Heizung erzeugt. Um das Trinkwasser auf Temperatur zu bringen muss aber bis zum Sommer und ab dem Herbst immer mit der Gasheizung zu geheizt werden, gerade am Morgen.

Daher noch eine kurze weitere Frage: Ich wollte den Brauchwasserspeicher tauschen und durch ein Modell mit integrierter Brauchwasser Wärmepumpe ersetzen, um für das Brauchwasser komplett unabhängig von der Gasheizung zu werden. Denkst Du, dass ist ein sinnvolles vorgehen um im Winter und der Übergangszeit den Gasverbrauch zu minimieren ?

 

Danke für eine kurze Info.

 

Vg,

Alex

 

Hallo Alex,

 

die Kollektoren sind schon vorhanden und montiert??

Wenn nein sind eine WP und Solarthermie konkurrierende Systeme.

Zu einer WP passt eine PV Anlage deutlich besser.

 

Aber wenn die schon vorhanden sind, könnte man das mit einer Vitocal 060 kombinieren.

die hat unten einen WT den man für Solar verwenden könnte.

Eine Nachheizung mit einem Kessel ist aber dann nicht mehr möglich.

Hoffentlich ist der geplante Ausstellungsraum im Winter warm genug.

qwert089_0-1647696381027.png

 

 

Alternativ einen großen 1000 l Solarpuffer mit Frischwasserstation. Den kannst du auch als Heizungspuffer verwenden und man könnte noch zusätzlich, wenn du möchtest, eine Brauchwasser WP einbinden, die das obere Drittel des Puffer beheizt.

qwert089_1-1647696464757.png

 

 

Generell ist eine STA mit Heizungsunterstützung  recht komplex bei der Inbetriebnahme und wird die meisten Heizungsbauer überfordern es vernünftig zum Laufen zu bekommen.

Frag am besten den Heizungsbauer, ob er die Referenz Kunden nennen kann wo du es dir anschauen kannst, ob die zufrieden sind.

 

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

Danke für die Info. Ich habe aktuell eine Eurola 24kw im Einsatz und eine Solarthermieanlage mit der Solartrol Steuerung aus der gleichen Zeit, die hängt an einem 350l Brauchwasserspeicher, der wird auch durch die Eurola erwärmt.

Auf dem Dach habe ich noch eine PV Anlage die 3000kwh erzeugt.

Ich möchte die bestehende Anlage optimieren, der Schornsteinfeger hat die Unterstützung der Heizung durch die Solarthermie empfohlen.

Ich finde Deine Idee mit der Vitosolic super, die werde ich auf jeden Fall umsetzen, dadurch habe ich dann auch mehr Infos zum Ertrag der STA.

Ich protokollieren seit einiger Zeit die Temperaturen und konnte feststellen, dass an sonnigen Wintertagen die STA Kollektoren 35-41 Grad haben. Das reicht natürlich nicht für das Brauchwasser, passt aber optimal zum Heizungsvorlauf, der liegt zwischen 30-40 Grad. Die Eurola geht für die Brauchwasserermwärmung auf 75Grad Kesseltemperatur und braucht dafür relativ viel Gas. Daher hatte ich die Idee mit der zusätzlichen Brauchwasser WP. 

 

Top-Lösungsautoren