Die regelmäßige Wartung und damit entsprechende Pflege erhält neben der Funktions- und Betriebssicherheit deiner Heizungsanlage auch deren Wert. Deshalb sollten System, Brenner, Heizkessel und Regelung einmal jährlich gewartet werden. Darüber hinaus verlängert die regelmäßige Wartung die Nutzungsdauer deiner Heizungsanlage und gewährleistet einen sicheren und effizienten Betrieb. Das heißt, dass die eingesetzte Energie möglichst wirkungsvoll und schadstoffarm genutzt wird. Das wiederum schont die Umwelt und spart Heizkosten.
Umfragen haben gezeigt, dass über fünf Millionen Heizungsanlagen in Deutschland überhaupt nicht beziehungsweise nur bei Beanstandung gewartet werden. Im rechtlichen Sinne sind hier jedoch zwei Aspekte zu berücksichtigen: die Abgaswerte nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchV) sowie die Bestimmungen durch die Energieeinsparverordnung (EnEV). Vor allem Heizkessel, die Gas, Öl oder Holz verbrennen, müssen die Grenzwerte der Abgase und damit der Schadstoffe zwingend einhalten.
Daneben sehen die EU-Richtlinien eine regelmäßige Überprüfung vor. Die Verantwortung liegt hierfür beim Anlagenbesitzer. Dies ist in der EnEV festgehalten. Paragraph 11 ist an dieser Stelle hervorzuheben, der sich um die Aufrechterhaltung der energetischen Qualität dreht. Darin heißt es, dass Bestandteile, die einen wesentlichen Einfluss auf den Wirkungsgrad der Anlage haben, regelmäßig zu warten sind. Zeitliche Intervalle oder genaue Termine sind hingegen nicht festgehalten.
Hier nochmal die Vorteile der regelmäßigen Wartung auf einen Blick:
Ihr interessiert Euch für das Thema “Wartungsverträge”? Dann seid auf einen der nächsten Artikel gespannt und schaut regelmäßig hier in der Viessmann-Community vorbei.