abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic Spreizung Rücklauftemperatur

Sehr geehrtes Community Team,

 

ich nutze eine Vitola 200 Ölheizung mit Vitotronic 300 (KW3 / 7450353).

Ich habe nun zur Optimierung meiner Fußbodenheizung einen Mischerkreis mit Rücklauftemperatursensor versehen.

 

Damit ich die Optimierung der Aufheizphase (C9) nutzen kann, muss ich zuerst unter C7 eine Spreizung vorgeben.

Hierzu sind nun die Angaben in der Serviceanleitung aus meiner Sicht etwas unklar (auch die Suche in diesem Forum hat leider keine Klärung für mich gebracht):

 

In der Codierungsliste steht:

„Spreizung = Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur im Auslegungspunkt -10°C“

 

Das interpretiere ich so:

Ist die Rücklauftemperatur dichter an der Vorlauftemperatur als die vorgegebene Spreizung, müsste die Umwälzpumpe drosseln oder abschalten, bis die erforderliche Temperaturdifferenz wieder hergestellt ist.

 

 

In der Funktionsbeschreibung hingegen steht:

Die Regelung errechnet einen Rücklauftemperatur-Sollwert. Eine Änderung wird vorgenommen, wenn der Rücklauftemperatur-Ist- vom Rücklauftemperatur-Sollwert abweicht. Die Temperaturdifferenz ist über Codieradresse „C7“ änderbar.“

 

Das Interpretiere ich wie folgt:

Erst wenn die Abweichung der errechneten Rücklauftemperatur größer ist als der C7-Wert, wird die Vorlauftemperatur angepasst.

 

Nun meine Frage:

Was passiert tatsächlich mit dem C7-Wert?

Gibt es diesbezüglich eine Empfehlung für meine o.g. Heizungsanlage?

 

Vielen Dank und Grüße

LS1

1 ANTWORT 1

Hallo zusammen,

 

gibt es hier niemanden, der sich mit der Regelung auskennt?

 

Grüße LS1

Top-Lösungsautoren