Welche Regelung ist da drauf? Herstellnr. derselben?
Heizung Baujahr 1995, 33 KW, Trimatik 7450365. Brenner VEA 1-3 HerstellerNr.: 72596115.
Habe Brenner gereinigt, neue Düse montiert, Sensor Kessel, Speicher, Außentemperatur etc. Widerstand gemmessen , in Ordnung. Speicherpumpe läuft
Ok, wir gehen das systematisch durch.
Zuerst einen Test: Mach mal die Klappe beim Betriebsartenschalter auf, dann den Schornsteinfegerschalter auf Handbetrieb stellen, Klappe offen lassen. Heizt er dann normal auf?
Fragezeichentaste an der Schaltuhr drücken, mit dem Drehknopf auf 1; 3 und dann auf 5 stellen und die angezeigten Temperaturen mitteilen.
Bin gerade nach Hause gekommen. Heizung ab 15.30 im Heizbetrieb.
1 = 6° 3= 53° 5= 41° Ab 17.40 zusätzlich Warmwasserbereitung, ist kombiniert zum Heizbetrieb,
Wie hoch ist 3 bei Warmwasserbereitung? Wir sind ja jetzt schon höher als deine 45°C.
17.58 Schornsteinfegertaste gedrückt, heizt auf, jetzt
1 = 6° 3= 60° 4= 41° 5= 47° Warmwasser auf 46° eingestellt, rote Lampe Warmwasserbereitung geht nicht aus
Bei 3= 61° hat der Brenner abgeschaltet, Speicherpumpe läuft nach, jetzt bei 5=49° ist auch rote Lampe aus.
Nach weiteren 5 Minuten Brenner aus
1 = 6° 3= 52° 4= 43° 5= 50° Warmwasser auf 46° eingestellt,
Übernacht ist die Heizung aus. Brenner startet um 5.00, Heißwasserbereitung 5.10, diese dauert morgens Ewigkeiten, Heizwassertemp Nr 3 steigt morgens nur langsam
Wie ist denn der mechanische Temp.regler unter der orangenen Klappe mit dem Viessmann-Schriftzug eingestellt?
Hast du Brauchwasservorrang aktiviert? S. Serviceanleitung.
Der Schalter steht auf 75°
Brauchwasservorrang ist abgeschaltet, d.h. bei der Warmwasserbereitung wird auch geheizt
...habe ich so schon Ewigkeiten, hat bis vor 2 Wochen auch immer funktioniert
Ok, versuch mal diesen Reset hier
Vorher Schaltzeiten notieren.
....sind dann alle Einstellungen ( Heizzeiten) weg, wenn man das durchführt?
Heizzeiten ja. Sind doch aber schnell wieder eingestellt.
Halte das aber für die wahrscheinlichste Ursache. Der Brenner wird ja eingeschalten, Pumpen laufen. Offensichtlich wird nur bei WW-Bereitung der Brenner nicht lang genug aktviert.
Besten Dank Heizing,
das mache ich aber erst morgen .
Der Brenner läuft bei der Warmwasserbereitung ca 2-3 Stunden nonstop und wird nur sehr langsam bis auf ca 45 ° warm.
Gruß
Ralf
Oder du nimmst einfach sehr viel Wärme für die Heizung ab, so dass für WW zu wenig übrig bleibt. Was hängt denn da alles dran? 33 kW ist eigentlich recht viel. Ist das ein Mietshaus, eine Wohnung hat ein offenes Fenster o.ä. ?
Wenn der Brenner dauernd läuft aber der Kessel nicht warm wird, spricht das nicht für einen Fehler in der Bedieneinheit, ich ging bisher davon aus, der Brenner würde bei 45°C abschalten.
,,,nein wenn ich morgens um 6.00 Uhr aufstehe hat der Brenner ca 40° und gegen 6.30 ca. 42 °, 7.00 Uhr ca. 45°, Warmwasser ist dann entsprechend kalt.
Den Brenner habe ich mit kleinerer Düse 0,5, 60° HF ausgerüstet, aber auch schon lange. Soll ich mal den Brauwasservorrang wieder einschalten?
@weite661 schrieb:,,,nein wenn ich morgens um 6.00 Uhr aufstehe hat der Brenner ca 40° und gegen 6.30 ca. 42 °, 7.00 Uhr ca. 45°, Warmwasser ist dann entsprechend kalt.
Den Brenner habe ich mit kleinerer Düse 0,5, 60° HF ausgerüstet, aber auch schon lange. S
Puh, das ist schon heftig, das ist die Düse für 18 kW. Keine Angst, dass der Kessel durchrostet?
Du kannst es mal mit Brauwasservorrang versuchen.
Hallo Heizing,
mit dem Brauchwasservorang heizt das Warmwasser jetzt wieder schnell auf und rote Lampe geht aus.
Leider aber ohne parallelem Heizbetrieb.
Bin trotzdem sehr zufrieden Danke!
Generelle Frage: Bei alleiniger Warmwasserbereitung ( Brauchwasservorrang) heizt der Benner mit deutlich höherer Kesselwassertemperatur.
Düsendurchmesser und Druck sind ja konstant, erfolgt die höhere Temperatur, im Vergleich zum Heizbetrieb ca. 50° Kesselwassertemperatur, durch höhere Luftzufuhr? Oder wie geht das ?
Nein, die Leistung bleibt gleich, das Heizwasser sollte bei WW-Bereitung bis auf den Wert am mechanischen Temp.regler gehen, der normalweise -so auch bei dir- auf 75°C geht.
Da du weniger Wärme abnimmst, steigt die Kesseltemp. eben schneller. Der Brenner läuft immer mit gleicher Leistung, moduliert wird nur bei neueren Geräten.
Ich empfehle dir, eine größere Düse einzusetzen. Das mit den 18kW dürfte auf Dauer nicht gut ausgehen.