Ich habe ein Vitoconnct Opto 2 verbunden mit dem Router Fritzbox Cable 6690. Bis vor wenigen Tagen klappte die Verbindung einwandfrei, aber jetzt verbindet bder Router Vitoconnct nicht mit dem Internet. Neustart, Reset haben nichts gebracht. Über eine Hotspot funktioniert das Gerät einwandfrei, die WLAN Stärke ist sehe gut. Entweder beim Vitoconnct oder bei der Fritzbox muss es eine Änderung gegeben haben, die dazu führt, dass der Router keine Verbindung zum Internet herstellt. Gibt es eventuell besondere Eintellungen?
MiSpi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es könnte gut sein,dass die Stärke des WLAN etwas zu schwach ist.
Was sagt denn die Anzeige ? Notfalls müsste ein Repeater installiert werden.. Manchmal reicht auch eine Neupositionierung des Routers bzw.der Vitoconnect aus. Natürlich sind hier enge Grenzen gesetzt,da die Anschlusskabel ein Limit vorgeben.
Es gab auch schon User,welche das USB- Kabel der Vitoconnect erfolgreich verlängert haben,weil sie so die Connect günstiger ausrichten konnten.
Du könntest mal temporär beim WLAN das 5 GHz-Band abschalten. Da die Vitoconnect mit 5 GHz nicht umgehen kann, könnte es zu Unstimmigkeiten kommen, weil beide Frequenzen gleichermaßen ausgestrahlt werden.
Wenn die Verbindung erfolgt ist, können die 5 GHz wieder aktiviert werden.
Vielen ank für den Tip, aber leider hatte ich damit auch keinen Erfolg.
Auf welche Verschlüsselung ist das WLAN eingestellt ?
Die Verschlüsselung ist WPA2 (CCMP).
Hallo Franky,
auf Grund Deiner Frage nach der Verschlüsselung habe ich sie eben auf WPA2+WPA3 geändert und Vitoconnect hat sofort funktioniert😊. Dein Tip war die Lösung meines Problems! Kann das Folgen für die übrige Nutzung der Fritzbox haben?
Hallo Franky,
auf Grund Deiner Frage nach der Verschlüsselung habe ich sie eben auf WPA2+WPA3 geändert und Vitoconnect hat sofort funktioniert😊.
Dein Tip war die Lösung meines Problems! Kann das Folgen für die übrige Nutzung der Fritzbox haben?
Nein,hat keine Folgen. WPA2/WPA3 ist ein derzeit gängiger Standard.
Hallo Franky,
vielen Dank für die Lösung meines Problems!👍
Nachdem ich dachte, mein Problem sei gelöst, ist ein neues aufgetreten.
Der Anschluss des Gerätes funktioniert einwandfrei, aber nicht lange. Nach ein paar Stunden bricht der Kontakt ab und es leuchtet die Störungs LED rot. Der WLAN Kontakt mit Internetzugriff an der Fritzbox ist nicht gestört. Nach einer kurzen Unterbrechung der Stromzufuhr wird der Kontakt sofort wieder hergestellt und das Gerät arbeitet wieder einwandfrei, bis zur nächsten Unterbrechung mit dem gleichen Ablauf .Wie kann man den Abbruch des Kontaktes verhindern?
Es könnte gut sein,dass die Stärke des WLAN etwas zu schwach ist.
Was sagt denn die Anzeige ? Notfalls müsste ein Repeater installiert werden.. Manchmal reicht auch eine Neupositionierung des Routers bzw.der Vitoconnect aus. Natürlich sind hier enge Grenzen gesetzt,da die Anschlusskabel ein Limit vorgeben.
Es gab auch schon User,welche das USB- Kabel der Vitoconnect erfolgreich verlängert haben,weil sie so die Connect günstiger ausrichten konnten.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |