abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat Fehler 8

Meine App sagt das Thermostat könne nicht mehr schließen. Diese Meldung kommt und geht alle paar Minuten.

D2015A52-C29A-47FF-8C05-9A29E9B736A2.png
E5144917-2363-405E-A03D-9A8B08E68647.png
14 ANTWORTEN 14

Hallo Oliver69BV,

 

und was hast du bisher zur Prüfung der Ursache unternommen?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Habe das Thermostat an einen anderen Heizkörper angebracht, um zu sehen ob es Thermostat oder Heizkörperventil ist. Der Fehler ist mitgewandert. Insofern ist es das Thermostat. Batterien gewechselt. Das war es bisher. Der Fehler kam aus dem nichts und ohne vorherige Änderungen.

Hast du mal geprüft, ob es ggf. am Adapter liegt?
Wie sieht der Stift des ViCare-Heizkörperthermostates aus? 

Es lief 1,5 Jahre ohne Adapter. Warum sollte sich das ändern?

das Ventil schließt aus meiner Sicht, denn der Heizkörper ist kühl. Insofern sehe ich da entweder ein Problem in der Hardware oder Software.

Ohne Adapter wird es ganz sicher nicht funktioniert haben, denn ohne kann das Thermostat gar nicht montiert werden.

Wenn du keine Unterstützung wünschst ist das in Ordnung, falls doch bitte das ausführen was ich schreibe. 

Dann habe ich es falsch verstanden was der Adapter ist. 

Was bitte ist der "Stift" 

Das Thermostat lief bisher 1,5, tadellos und hat bestens zu den angegebenen Zeiten geöffnet und geschlossen und über 1,5 Jahre auch keine Fehler angezeigt.

 

Die Montage des Adapters muss geprüft werden und der "Stift", wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte.  

Und bitte folgende Info beachten: ich habe den Thermostat an einen anderen Heizkörper angebracht, bei dem der dortige Thermostat funktionierte. Jetzt liegt der Fehler beim anderen Heizkörper vor und am ursprünglichen mit getauschtem Thermostat nicht mehr. Insofern liegt es nicht der Adapter sein, sondern muss am Thermostat liegen, oder?

Sorry, aber da du den Adapter ja sicherlich mit dem Thermostat zusammen am anderen Heizkörper montiert hast, sagt das leider nicht wirklich etwas aus.

 

Um hier ein weiteres Hin und Her zu vermeiden: Wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb, über welchen du das Thermostat bezogen hast und lass es durch diesen prüfen. 

Ich habe den Adapter nicht mit gewechselt, sondern lediglich den Thermostat. Zudem habe ich den Thermostat online bei Viessmann erworben...

Ja richtig! Der Adapter ist auch am Thermostat montiert! Das hatte ich bereits geschrieben. 

 

Da wir gar keinen Onlineshop haben und selbst somit auch gar nicht online verkaufen ist das eher unwahrscheinlich (unmöglich).

 

Also bitte wende dich an deinen Vertragspartner, wir kommen hier leider nicht weiter, da du nicht das machst was ich schreibe. 

Tut mir leid, wenn mein Problem nicht zu Deinen Lösungen passt.

Adapter ist okay! An dem Heizkörper funktioniert JEDER meiner 8 Thermostate. Der in Rede stehende Thermostat funktioniert hingegen an keinem anderen Heizkörper mit den dort verbauten Adaptern. 
Der Thermostat, der die Fehlermeldung abgibt macht seinen Job tadellos und öffnet und schließt… er gibt lediglich im Minutentakt eine Meldung, die nicht passt… denn nochmal… er macht seinen Job!

Dieses „Service“ ist ein trauriger!

Darum geht es nicht, hier wird ja nicht mal das geprüft was ich sage, um es schon mal ausschließend zu können.

Das Thermostat erkennt ein Aufheizen des Raumes und anhand dessen, dass das Ventil nicht richtig/ vollständig schließt. 

Traurig ist hier eigentlich nur, dass um Unterstützung gebeten wird, Antworten zur Prüfung gegeben werden und diese Punkte dann nicht geprüft werden.

 

Daher bitte an den Fachbetrieb wenden, über welchen das Produkt erworben wurde.

Wenn es ein Onlineshop war, bitte an diesen wenden.

Top-Lösungsautoren